arsEdition, Fantasy, 512 Seiten, E-Book
Inhalt
Die 12-jährige Sophie scheint nicht in ihr eigenes Leben zu passen. Sie ist hochintelligent und hat mehrere Klassen übersprungen. Und sie hütet ein großes Geheimnis: Sophie kann die Gedanken ihrer Mitmenschen lesen. Ihr ganzes Leben lang fühlte sie sich als Außenseiterin. Bis sie Fitz trifft, einen geheimnisvollen Jungen. Er teilt ihr das Unglaubliche mit: Sie ist mit ihren Fähigkeiten nicht allein. Und sie gehört dem Volk der Elfen an. Für Sophie beginnt ein neues Leben. Ab sofort besucht sie im Elfenreich eine Zauberschule. Doch ihre Vergangenheit holt Sophie immer wieder ein: Wer ist sie wirklich? Warum wurde sie in der Menschenwelt versteckt – und vor wem? Die Antworten auf diese Fragen könnten über Leben und Tod entscheiden …
Meinung
Ein Kinderbuch, das so viel gelobt wurde! Ich war sehr gespannt, was mich bei “Keeper of the Lost Cities” erwartet. Und ich kann an dieser Stelle schon einmal verraten, dass ich nicht enttäuscht wurde und dass der Hype um diese Reihe durchaus berechtigt ist!
Wir begleiten von Seite eins an Sophie, ein Mädchen, das so sonderbar wie sympathisch ist. Ich habe sie schon im ersten Kapitel in mein Herz geschlossen. In kurzer Zeit schafft die Autorin es, dass man mit der Protagonistin mitfühlt und man hat schnell ihre Gefühle und Gedanken erfasst. Der erste Auftritt von Fitz ist zwar wirklich geheimnisvoll, aber genau so, wie ich mir das vorgestellt habe. Und dieses erste Aufeinandertreffen bringt die Geschichte dann ganz schnell so richtig in Schwung.
An der ein oder anderen Stelle im ersten Drittel war Sophie mir vielleicht ein bisschen zu gutgläubig, aber dann geht es direkt los im Reich der Elfen. Und das hat dann all meine Erwartungen übertroffen. Die Autorin beschreibt wirklich fantastisch, es ist ein absolut wunderbares Setting, was sie dort erschaffen hat. Voller bildreicher Details, voller wunderbarer Figuren und nicht zu unrecht verglichen mit den größten Jugend-Fantasyromanen unserer Zeit. Zu dem Setting kommt eine wirklich spannende Handlung, hier und da ein bisschen vorhersehbar (aber hey, es ist immer noch ein Jugendbuch!) und mit guten und bösen Figuren gleichermaßen. Sophie bleibt sich dabei ihrer Linie treu und wird immer sympathischer.
Das Buch entwickelt sich nach und nach zu einem echten Abenteuer. Und besonders gelungen fand ich auch das Thema Freundschaft und Anders-Sein in diesem Buch. Nicht nur eine spannende Handlung, sondern obendrein auch noch eine Reihe wichtiger und tiefgehender Themen.
Einzig gegen Ende des Buches gab es für mich hier und da ein paar kleine Längen. Insgesamt war das aber wirklich ein absolut tolles Buch, auf dessen Fortsetzung ich mich sehr freue!
Fazit
Ein Roman für Jung UND Alt und einfach eine wirklich fantastische Reise durch das Reich der Elfen – inklusive einer Zauberschule. Was will man mehr?