Back To You: Nach Schwangerschaft und Geburt zurück zum eigenen Ich

von Xaviera Plooij und Laurens Mischner

Mosaik Verlag, Ratgeber, 352 Seiten, Gebundene Ausgabe

Inhalt

Back To You ist das erste Buch, das Frauen dabei hilft, sich wirklich vollständig von Geburt und Schwangerschaft zu erholen. Das revolutionäre Programm bezieht alle Aspekte der körperlichen und mentalen Veränderung ein und sorgt dafür, dass Mütter in dieser herausfordernden Zeit zurück zum eigenen Ich finden. Unter Mitarbeit zahlreicher namhafter Experten liefert Back To You alle Informationen, die Sie jetzt brauchen.

Meinung

Ich habe selten einen Ratgeber so verschlungen. Man liest und hört so viel über Schwangerschaft, Geburt, die Zeit danach mit Baby. Die Informationsflut im Internet, auf das wir ja alle ohne Probleme zugreifen können und es auch so häufig tun, ist immens. Und sie lässt einen als junge Mutter schnell einmal mit ein bisschen Verunsicherung zurück. Und das, obwohl die Zeit als frischgebackene Eltern doch ohnehin schon so aufregend ist. Da bleibt schnell das Gefühl zurück, dass für den eigenen Körper und Geist eigentlich gerade gar keine Zeit ist. Und dabei ist genau das so wichtig, weil sagt das nicht jeder? Ich dachte ehrlich gesagt, dass auch ich zu der Sorte Mensch gehöre, der seine eigenen Bedürfnisse ganz lange hinten anstellt, aber das Buch hat mir dabei geholfen, eben genau das nicht zu tun.

Es gibt einen großen Teil Einleitung über verschiedene Themen, die einfach so herrlich ehrlich und ungeschönt beschrieben werden und in denen man sich schnell wiederfindet. Es geht um die Psyche und den Körper, was sich überall verändert und was es eigentlich wirklich heißt, Mutter zu sein. Sehr informativ und gut geschrieben, ich habe viel lernen und vor allem behalten können. Dabei mochte ich vor allem, dass zwischendurch immer mal wieder kurze Passagen zu diversen Themen von ExpertInnen beschrieben wurden und dieses bloße “Ratgeber-Muster” so durchbrochen wurde.

Das Buch ist in drei große Teile geteilt, aber eigentlich sind es meiner Meinung nach sogar vier. Erst ein Erklärungsteil mit viel Theorie und dann das eigentliche Programm mit drei Phasen. Der “Back”, der “To” und der “You” Phase. Insgesamt begleitet einen das Programm also eine ganze Weile und startet direkt nach der Entbindung.

Gerade zu Zeiten, wo ein Rückbildungskurs vor Ort nur schwer möglich ist, ist dieses Buch Gold wert! Und auch für mich, die sich schwer vorstellen konnte, überhaupt einen Präsenzkurs zu machen, ist der Ratgeber das Beste, was passieren konnte. Inbegriffen ist ein kostenloser Zugang zur “Back to You”-App. Diese beinhaltet noch einmal die Themen, die auch im Buch behandelt werden und man kann ganz easy noch einmal etwas nachlesen. Aber was daran vor allen Dingen grandios ist, ist das Trainingsprogramm. Ich habe nun schon ein paar Wochen testen können und kann wirklich sagen, dass es für mich genau das Richtige ist. Die Übungen sind gut zu verstehen, einfach zu machen und einfach zugeschnitten auf den Körper nach der Geburt.

Fazit

Für mich ein wirklich brillantes und unglaublich hilfreiches Buch, das mir schon sehr viel geholfen hat und noch viel helfen wird.

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥

Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!