Blutmond von Jo Nesbø

Ullstein Verlag, Kriminalroman, 544 Seiten, E-Book

Inhalt

Harry Hole hat alle Brücken hinter sich abgebrochen. In Los Angeles trinkt er sich als einer der zahllosen Gestrandeten fast zu Tode. In Oslo werden zur selben Zeit zwei junge Frauen ermordet. Kommissarin Katrine Bratt fordert Harry Hole vergeblich an, denn bei der Polizei interessiert sich niemand mehr für den Spezialisten für Mordserien. Der tatverdächtige Immobilienmakler jedoch bietet Hole ein Vermögen, damit er privat für ihn ermittelt. Hole sucht sich ein Team, bestehend aus einem Kokain-dealenden Schulfreund, einem korrupten Polizisten und einem schwer an Krebs erkrankten Psychologen. Die Zeit läuft, während über Oslo ein Blutmond aufzieht.

Meinung

Ich kann behaupten, dass dieses Buch zu den besten Büchern der letzten Monate gehört hat. Ich habe mich wirklich riesig auf den neuen Harry Hole Krimi gefreut und ich wurde nicht enttäiuscht. Jo Nesbo gehört für mich zu meinen absoluten Lieblingsautoren, obwohl ich zugeben muss, dass mich die Bücher außerhalb dieser Reihe nicht immer zu hundert Prozent catchen. Aber darum soll es an dieser Stelle nicht gehen, jetzt widmen wir uns dem “Blutmond”!

Harry Hole hat den Sinn des Lebens verloren. In ihm schlummert noch immer der brilliante Ermittler, aber nach seinem persönlichen Schicksalsschlag hat er diese Ader augenscheinlich völlig verloren. Umso spannender war für mich der Einstieg in das Buch, denn ich wollte unbedingt wissen, wie seine Rolle in diesem 13 Fall aussehen und sich entwickeln wird. Enttäuscht wurde ich nicht!

Jo Nesbo schreibt mit einer unfassbaren Spannung, er hat ein wahres Gespür dafür, die Handlungen so zu verketten dass man immerzu das Gefühl hat, es geht in einem rasenden Tempo weiter ohne dass dabei etwas zu kurz kommt. Er baut seine Geschichten auf eine meisterhafte Art und Weise auf. Eine Art, wie ich sie nur bei ganz wenigen Autoren bisher kennengelernt habe. 

Diverse Fährten tun sich auf, gepaart mit Zeitdruck und am Ende wird es einfach nur so unfassbar spannend, dass ich gar nicht mehr aufhören wollte. Die Auflösung dieses Falls hat mich mit Erstaunen zurückgelassen und mich offenem Mund dasitzen lassen. 

Fazit

Unfassbar guter Krimi, einzigartig und erstaunlich. Für mich eines der besten Bücher der letzten Zeit! Wie kann man da kein Nesbo Fan sein?

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥

Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar