Linas Leuchtturm von Jonathan Stock und Nini Alaska

cbj, 36 Seiten, Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren

Inhalt & Meinung

Lina lebt auf einem Leuchtturm am Meer. Unzählige Möwen umflattern den Ort, Krebse klettern über den Sand und Lina kümmert sich voller Liebe um all die Tiere um sie herum. Doch nicht nur das, der Leuchtturm hilft den Möwen auch, immer den sicheren Weg zum Land zu finden. Als das Licht eines Tages nicht mehr leuchtet, müssen die Tiere und Lina zusammenhalten, um den Bewohnern der Küste zu helfen.

Gemeinsam schaffen sie etwas wahrhaft Magisches und bringen den Turm wieder zum Leuchten: Mit Magie, Freundschaft und einem vollen Herzen. Diese Geschichte ist einfach wunderschön! Mit so viel Liebe zum Detail erzählt wird dieses Buch sicherlich jedes Kind und auch die Eltern hellauf begeistern können. Meine Tochter ist noch etwas jung, um die Geschichte wirklich zu verstehen, aber sie hat mir schon mit ihren eineinhalb Jahren aufmerksam zugehört und vor allem die Bilder lange lange angesehen. Die Illustrationen sind mindestens genauso wundervoll wie die Geschichte an sich. Detailverliebt, wunderschöne Farben, ein einzigartiger Stil. Dabei ist das Buch natürlich kindgerecht, aber ich muss sagen, dass ich mir Teile dieser Illustrationen auf alle Fälle auch gerne als Bild ins Wohnzimmer hängen würde. 😉

Ich finde es großartig, wie hier transportiert wird, dass man liebevoll mit allen Lebewesen umgehen soll und dass man immer etwas von der Natur zurück bekommt, wenn man sie mit Liebe behandelt. Und ich finde Lina als Bilderbuch-Protagonistin wundervoll, sie ist mutig und bodenständig und dankbar für alles, was sie hat. Ganz toll!

Fazit

Wunderschönes Buch ab 4 Jahren, vielleicht auch schon früher zum Bilder-Gucken. Aber auf alle Fälle ein grandioses Buch mit Message auch für alle Erwachsenen, die sich dafür begeistern können!

5 von 5 Bilderbuchherzen!

Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!