Mein Leben in deinem von Jojo Moyes

Rowohlt Wunderlich, Roman, 512 Seiten, E-Book

Inhalt

Einmal in das Leben einer anderen schlüpfen, davon träumt Sam, wenn ihr der Alltag mal wieder über den Kopf wächst. Als sie im Sportstudio versehentlich die falsche Tasche mitnimmt, kann sie nicht widerstehen. Der Inhalt ist so anders als ihre schlichten Klamotten. Eine wunderschöne Chanel-Jacke und ein Paar glamouröse High Heels. Als Sam die Kleidungsstücke anzieht, fühlt sie sich für einen Moment wie eine andere Frau. Eine Frau ohne Geldsorgen, ohne Ehemann, der nur noch auf dem Sofa sitzt – sie fühlt sich unbeschwert, selbstbewusst, frei. 

Nisha ist diese Frau. Von außen scheint ihr Leben perfekt. Ein erfolgreicher, wohlhabender Mann, ein Kleiderschrank voller Designerstücke. Doch Nisha war nicht immer die Frau, die sie heute ist. Und ihr sorgsam aufgebautes Leben droht gerade wie ein Kartenhaus einzustürzen. Bis ihr Sam begegnet. Denn manchmal kann ein einziger Moment alles verändern. 

Meinung

Bei Jo Nesbos “Blutmond” habe ich schon gesagt, dass es eines der besten Bücher der letzten Zeit war. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass sich “Mein Leben in deinem” das gleiche Siegel verdient hat. Jojo Moyes kann unheimlich toll schreiben und ihre Geschichten sind immer so wunderbar aus dem Leben gegriffen und trotzdem einzigartig. 

Hier war ich tatsächlich schon nach der ersten Seite total gefesselt, obwohl ich mich extra vorher gar nicht so viel über das Buch informiert habe. Wo Jojo Moyes draufsteht ist meistens auch was Gutes drin, deshalb habe ich einfach mit dem Lesen begonnen! Ich liebe es, wie die Figuren – auch die Nebencharaktere – sich in diesem Roman entwickeln. Wie diverse Themen miteinander verschmelzen, schöne und schlechte und traurige und gute. Wie jede Figur ihren Raum bekommt, um ihre Geschichte zu erzählen. Und es ist faszinierend, wie wenig ich mit dem Lesen aufhören wollte, denn ich habe das Buch in wirklich kurzer Zeit regelrecht verschlungen. 

Gleichzeitig ist das Buch aber sehr emotional und dennoch an vielen Stellen amüsant. Wir bekommen hier einen Einblick in Leben und Psyche der beiden Protagonistinnen, die ich beide auf ihre unterschiedliche Art total gerne mochte. Super konstruiert und einfühlsam geschrieben – ein tolles Buch!

Fazit

Jojo Moyes enttäuscht auch diesmal keineswegs. Da ich mich sonst mit meinen Lobeshymnen ein wenig wiederhole: Lest es einfach!

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥

Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!