Diese eine Entscheidung von Karine Tuil

dtv Verlag, Roman, 352 Seiten, Gebundene Ausgabe

Inhalt

In einem Hochsicherheitstrakt des Pariser Justizpalastes muss die charismatische Untersuchungsrichterin Alma Revel über die Festsetzung oder Freilassung eines blutjungen Mannes entscheiden, gegen den ein Terrorismusverdacht vorliegt. Doch nicht nur beruflich ist Alma extrem gefordert. Ihre Ehe ist am Ende und sie stürzt sich Hals über Kopf in eine Affäre, ausgerechnet mit dem Anwalt, der nun den Terrorverdächtigen verteidigt. Alma trifft eine folgenschwere Entscheidung, die ihr Leben und ihr Land auf den Kopf stellen wird. Was sind wir bereit aufzugeben, um unsere eigene Sicherheit zu gewährleisten? 

Meinung

Puh, harter Tobak. Das hier ist definitiv keine Geschichte für den Strand oder zum “Nebenbei-Lesen”. Ich war sofort gefangen in dieser Geschichte. In diese atemberaubende und besondere Erzählweise habe ich mich ziemlich schnell verliebt. Wir lesen hier nicht nur aus Sicht der Protagonistin, sondern auch in Form von Vernehmungen.

Ein Mix aus Privat und Beruf, Dilemma und dem Gedanken von “Das muss doch am Ende alles gut werden”. Das Thema ist natürlich hoch brisant, aktuell, strotzt nur so von Themen am Rande des Begreiflichen. Und wie es so oft der Fall ist, ist auch hier diese Gratwanderung das, was einen so fasziniert. Man will verstehen, was die Menschen bewegt. Die Art, wie Kacem, der Mann, der unter Terrorismusverdacht steht, dargestellt wird, ist erstklassig. Er ist nicht bloß der Böse, nein. Er kommt zu Wort, man hat immer mehr das Gefühl, ihn zu verstehen. Und doch bleibt da immer dieser leise Zweifel im Hinterkopf. All diese Emotionen hat die Autorin wunderbar eingefangen. Die Frage nach dem Guten im Menschen wird nicht beantwortet, weil wie könnte sie jemals beantwortet werden, aber man hat immer das Gefühl, dass man sich auf die Antwort zubewegt. Bis es dann den großen Knall gibt.

Fesselnd, einfach und verständlich. Das beschreibt den Schreibstil sehr gut. Ein großes Lob an der Stelle auch an die Übersetzung!

Das Cover ist in der Tat etwas zu unscheinbar für diese grandiose Geschichte. Ich hätte vermutlich nicht dazu gegriffen, wenn das Buch mir im Handel über den Weg gelaufen wäre. Und das ist etwas schade, weil mir dadurch diese wirklich einzigartig-gute Geschichte verwehrt geblieben wäre.

Fazit

Klare Leseempfehlung von mir! Eine super gut konstruierte Geschichte mit so vielen Themen, die einen nicht mehr loslassen möchten.

5 von 5 Buchherzen! ♥♥♥♥♥

Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!