Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn von Cecelia Ahern

Fischer Verlag, Roman, 400 Seiten, E-Book

Inhalt

Allegra hat ihre Sommersprossen von ihrem Vater geerbt. Für sich selbst hat sie die Verbindung zwischen den wichtigen Punkten im Leben noch nicht raus. Sie ist nach Dublin gezogen, um ihre Mutter zu finden. Hier arbeitet sie als Hilfspolizistin, verteilt auf ihren täglichen Runden Strafzettel. Allegra lebt ziemlich allein, lässt niemanden nah an sich heran. Bis ihr eines Tages ein arroganter Ferrari-Fahrer diese Fünf-Menschen-Weisheit an den Kopf wirft. Allegra geht die Frage nicht mehr aus dem Kopf: Wer sind eigentlich die wichtigsten Menschen in meinem Leben? Eine Geschichte, die uns auf unsere ganz persönliche Suche schickt und zeigt: Wir sind wie Sternbilder am Nachthimmel, nur in Verbindung miteinander ergibt unser Leben Sinn.

Meinung

Bei Büchern von Cecelia Ahern ist eines ganz klar: Man muss sich auf sie einlassen können. Ihre Figuren sind eigentlich immer etwas schrullig, abseits jeder Norm und vor allem ganz schnell im Herz des Lesers. Genau so war es auch bei Allegra, die mich mit ihrer etwas hilflosen Art und ihrem riesigen Herz schnell von sich eingenommen hat.

Von Anfang an wurde ich das Gefühl nicht los, dass die Geschichte vielleicht etwas vorhersehbar sein könnte, aber ich habe mich getäuscht. Zwar mag es im Großen und Ganzen doch in die Richtung gegangen sein, die ich vermutet habe, aber diese Geschichte hat mich so wahnsinnig oft überraschen können. Hier und da musste ich wirklich die Augen aufreißen, weil so konträre Dinge geschehen sind.

Dabei liebe ich vor allem den Schreibstil von Cecelia Ahern. Sie schreibt auf diese berührende, bildliche Art. Ganz besonders gelungen sind auch ihre Dialoge und die Atmosphäre, die sie mit ihren Worten immer so zuverlässig erschafft. In anderen Rezensionen zu dem Buch habe ich sehr häufig das Wort “langatmig” gelesen. Tatsächlich kann ich das nicht unterschreiben, ich fand eigentlich gerade diese etwas langsamere Erzählweise sehr passen für Allegra und auch für die Handlung. Da das Buch ja auch ihre Gedanken verkörpert, war das für mich genau richtig so. Dafür ging mir dann aber tatsächlich das Ende ein klein bisschen zu schnell.

Fazit

Ich kann das Buch wirklich wärmstens empfehlen und fand von der Grundidee bis hin zur Umsetzung wirklich alles sehr gelungen. Allegra ist eine spitze Protagonistin, die ich sehr gerne kennengelernt habe!

4 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥

Danke an den Verlag und NetGalley für das Exemplar!