Hamdraht von Martina Parker

Gmeiner Verlag, Kriminalroman, 502 Seiten, Hörbuch

Inhalt

Sanfter Tourismus im Südburgenland? Von wegen. Der “zuagroaste” Arno will den “Hiesigen” zeigen, wie Wellness geht, setzt sich dabei aber ordentlich in die Nesseln. Die kräuterkundige Köchin Mathilde kocht lieber ihren Chef ein als die Gäste. Die beißen ohnehin bald ins Gras. Lokaljournalistin Vera recherchiert und gräbt dabei zu tief. Und auch die Mitglieder des Gartenklubs haben ihre grünen Daumen im Spiel.

Meinung

Der zweite Band – und zum Glück mit allerhand bekannten Gesichtern! Und dabei ist diese Geschichte sowohl vergnüglich als auch spannend. Wie das sein kann? Lest gerne weiter, damit ihr es herausfindet. 🙂

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und muss wirklich sagen: Chapeau an diese wunderbare, wunderbare Sprecherin. Sie hat diese Geschichte zu etwas ganz besonderem gemacht – wahnsinnig gut! Aber auch der Schreibstil der Autorin ist einfach gelungen. Sie verbindet einen großen Wortschatz mit Witz und genau den richtigen Szenen zur richtigen Zeit. Hier passt eigentlich alles zusammen.

Erstaunlich ist es, wie Martina Parker nach und nach die Figuren aufbaut und einführt, wie sie einem mit jedem Kapitel immer näher kommen. Sie beschreibt sie derart facettenreich – das habe ich bisher in keinem anderen Buch erleben dürfen. Ich mochte es sehr gerne, dass der Roman aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird. Das hat sowohl der Charakterentwicklung als auch der Spannung äußerst gut getan. Absolut mitreißend!

Zum letzten Drittel hin kam mir ums ein oder andere Mal der Gedanke, dass sich die Story etwas in die Länge zieht, aber das tut der wirklich guten Geschichte keinen Abbruch. Insgesamt ist dies ein Buch, bei dem man keine ganz großen Sprünge erwarten kann – die Handlung plätschert ein bisschen. Das hat mir persönlich allerdings sehr gut gefallen, ich mochte es, dass es zwar durchaus dramatisch ist, aber nicht rasant. Das hätte auch nicht ins Setting gepasst. Und apropos Setting: Auch das war super beschrieben, die Atmosphäre jederzeit und auch an verschiedensten Schauplätzen greifbar.

Fazit

Ein Kriminalroman der etwas anderen Art, mit kleinen Gärnter-Details, die ihm das gewisse Etwas verleihen. Dazu ein wirklich toller Schreibstil und fantastische Charaktere. Das alles ergibt Hamdraht, den zweiten Band von Martina Parker und ein sehr gelungenes Buch!

4 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥

Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!