Das Haus zwischen den Welten von Amy Sparkes

Dragonfly Verlag, Kinderbuch, 194 Seiten, E-Book

Achtung: Diese Rezension enthält Spoiler auf Band 1. Die Rezension könnt ihr hier lesen! 

Inhalt 

Taschendiebin Neun und ihre Freunde haben den Fluch gebrochen und können wieder mit ihrem magischen Haus reisen. Es gibt nur ein Problem: Das Haus wird nervös und kriegt Schluckauf! Mit jedem „Hicks” hopsen sie von einer Welt in die nächste. Nur der magische Turm am Ende der Zeit kann ihnen helfen – jedenfalls wenn sie eine Reihe von Rätseln lösen und beweisen, dass sie einer Antwort würdig sind. Und vielleicht findet Neun ja auch endlich heraus, wer sie wirklich ist … 

Meinung 

Endlich habe ich die heiß ersehnte Fortsetzung vor mir liegen gehabt! Der erste Band dieses Kinder- und Jugendbuches war wirklich große Klasse! Fantastisch erzählt, vollgepackt mit Fantasie. Ein wunderbarer Roman mit einer Handvoll toller Charaktere! 

Band 2 schließt direkt an die Handlung des ersten an. Man sollte tatsächlich auch zuerst den ersten Teil gelesen haben, da man sonst vermutlich Schwierigkeiten mit dem Verständnis und der Handlung bekommt. Außerdem begegnen uns hier alte Bekannte, die dieses Buch an der ein oder anderen Stelle besonders lustig gemacht haben.  

Lustig – das ist auch schon das passende Stichwort! Ich musste wirklich unheimlich viel schmunzeln. Dieses Buch hat so viel Situationskomik und ist einfach so herrlich locker-leicht geschrieben. Ich bin mir sehr sicher, dass jedes Kind Spaß daran haben wird. Das ist eine Geschichte, die jeder Generation etwas gibt. Vermutlich schmunzelt man dabei über unterschiedliche Dinge, aber Spaß hat jede*r dabei! 

Der Schreibstil ist leicht zu lesen und die Kapitel relativ kurz. Hier und da hätte es für mich als erwachsene Leserin noch ein wenig mehr ins Detail gehen können, aber aus den Augen eines Kindes wird das Buch auch so schon perfekt gewesen sein. Man kann sich wirklich leicht in die Szenen hineinversetzen, die Amy Sparkes hier erschafft! 

Ich mochte die Handlung sehr gerne. Neun ist eine coole Protagonistin, manchmal etwas sprunghaft und doch schlagfertig. Ich finde die Truppe, in die sie da hineingerät, einfach grandios. Die wilde Reise, die sie gemeinsam bestreiten, macht klar, wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt ist, wie sehr wir alle Magie in unserem Leben brauchen – und sei es nur durch Geschichten wie diesen!  

Fazit 

Ich freue mich schon darauf, meiner Tochter diese Bücher eines Tages vorzulesen – oder noch einmal zusammen mit ihr zu lesen! Denn sie sind wirklich etwas für Jung und Alt!

4 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥

Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!