Das Haus am Rande der Magie von Amy Sparkes

Dragonfly Verlag, Kinderbuch, 160 Seiten, E-Book

Inhalt

Taschendiebin Neun stiehlt auf einer ihrer Missionen ein Miniaturhaus von einer Hexe. Es ist so winzig, dass es auf ihre Handfläche passt. Als sie den klitzekleinen Türöffner betätigt, eröffnet sich ihr eine ganz neue magische Welt voller Unmöglichkeiten und verrückter Kreaturen, darunter ein durchgeknallter junger Zauberer und ein Troll in Rüschenschürze. Doch das Haus steht unter einem Fluch, den nur Neun brechen kann …

Meinung

Was ist das bitte für eine coole Idee? Ein Miniaturhaus, in das unsere Protagonistin direkt hineingesogen wird, auch wenn sie es erst eigentlich gar nicht möchte. Man ist sehr schnell mitten im Geschehen des Buches angekommen, doch obwohl die Vorgeschichte von Neun eigentlich nur sehr wenig erklärt wird, fand ich sie direkt sehr sympathisch, man wusste sie direkt einzuschätzen. Das fand ich sehr gelungen und für ein Kinderbuch genau perfekt. Warum sollte man sich dort lange mit Einzelheiten zu Beginn aufhalten? So kam es also, dass wir mitten im Geschehen waren und dieses Geschehen ist wirklich sehr amüsant und einfach voller Fantasie gewesen.

Ich mag wirklich alle Figuren in diesem Buch unheimlich gerne. Sie sind super unterschiedlich und vielseitig, genau das macht in meinen Augen das Buch aus. Die verrückten Kreaturen aus dem Klappentext gibt es hier wirklich und diese sind wirklich alle genau das: Verrückt! Aber unglaublich cool und voller Liebe beschrieben. Neun begegnet ihnen auf eine kindlich-naive Art, hinterfragt aber dennoch auch eine Menge. Das fand ich genauso toll wie die Figuren an sich!

Besonders wunderbar an diesem Kinderbuch ist zweifelsohne die schier grenzenlose Fantasie, die dahintersteckt. Auf jeder Seite gibt es etwas Neues zu entdecken, überall verstecken sich kleine und große Überraschungen für Protagonistin und eben auch den Leser. Für mich hätte es an der ein oder anderen Stelle gerne noch mehr Beschreibung sein können, noch mehr Tiefe.

Der Schreibstil ist kindgerecht, aber super schön auch für Erwachsene zu lesen. Generell ist dieser Roman wohl wirklich auch etwas für alle Eltern oder Junggebliebene! Ich freue mich schon sehr auf das nächste Buch der Reihe, das am 24. Mai 2022 erscheinen wird und das ich ganz sicher auch wieder lesen werde!

Fazit

Ein Buch voller skurriler Dinge, aber es hat einen riesigen Spaß gemacht, es zu lesen! Absolut toll für Kinder, aber nicht nur!

4 von 5 Buchherzen! ♥♥♥♥

Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!