Prison Healer – Die Schattenheilerin von Lynette Noni

Loewe Verlag, Fantasy, 504 Seiten/14 Stunden 29 Minuten, Hörbuch

Inhalt

Seit ihrer Kindheit lebt die siebzehnjährige Kiva in Zalindov, dem brutalsten Gefängnis von Wenderall. Als Heilerin kümmert sie sich um alle Insassen. Doch um die Rebellenkönigin zu retten, muss Kiva nicht nur herausfinden, woran Tilda erkrankt ist, sondern sich auch an ihrer Stelle dem Elementarurteil unterziehen: vier Prüfungen, die Tildas Schuld oder Unschuld beweisen sollen. Besteht Kiva, sind beide frei. Sollte sie scheitern, wird nicht nur die Rebellenkönigin sterben … 

Meinung

Was für ein Auftakt! Von der Autorin hatte ich bis hierher nichts gehört, aber als ich den Klappentext gelesen habe, war mir schnell klar, dass sich das ändern muss! Schon der Inhalt klang nach einer Welt, in die ich nur zu gerne eintauchen wollte, einer starke Protagonistin und viel Spannung. Und so viel kann ich schon einmal verraten: Das alles habe ich bekommen!

Eine Fantasywelt zu konstruieren ist nicht so leicht, wie es erst einmal scheinen mag. Es muss alles stimmig sein, die Figuren müssen hineinpassen. Und das alles muss geschehen, ohne das es einem beim Lesen (oder in meinem Fall beim Hören) langweilig wird. Lynette Noni ist es meisterhaft gelungen, diese Voraussetzung für einen gelungenen Start zu erfüllen. Kiva war mir unheimlich schnell sympathisch und ich mochte sie total gerne. Sie ist taff, stark und hat ihre eigene Meinung, auch wenn sie damit manchmal Probleme bekommt. Aber all das wird noch getoppt von ihren riesigen Herz und ihrer Hilfsbereitschaft. Eine tolle Protagonistin!

Es gibt noch weitere Figuren, die ich besonders gelungen fand. Ich möchte hier nicht zu weit ins Detail gehen, um nicht zu viel zu verraten, aber es ist wirklich eine bunte Mischung aus verschiedenen Charakteren.

Prüfungen in Fantasyromanen sind sicherlich nicht die neuste Erfindung und der ein oder andere wird dabei vielleicht denken, dass man da doch alles schon gesehen hat. Ich selbst bin da auch immer kritisch, denn nach den Tributen von Panem kann ja eigentlich nicht mehr viel kommen, oder? 😉 Nein, Spaß beiseite, aber ich war wirklich sehr gespannt auf diesen Teil der Handlung. Aber ich kann auch sagen, dass er gar nicht so viel Raum einnimmt, dass es für mich persönlich viele interessante Nebenschauplätze gab, die die Prüfungen an sich gar nicht so in den Mittelpunkt gerückt haben.

Für mich ist wirklich alles an diesem Roman gelungen. Das Setting finde ich einzigartig, die Figuren wunderbar. Auch der rote Faden, der sich hindurchzieht, war immer glaubhaft und ich habe nie das Interesse verloren. Schimpfen könnte ich über das Ende, denn es gab wirklich einen richtig fiesen Cliffhanger! Aber gehört das nicht zu einer richtig guten Reihe dazu?

Fazit

Ein sehr gelungener Auftakt einer vielversprechenden Fantasyreihe. Dieser erste Band konnte mich vollends überzeugen und ich freue mich darauf zu erfahren, wie es weitergeht!

5 von 5 Buchherzen! ♥♥♥♥♥

Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!