Sylter Sünden von Ben Kryst Tomasson

Aufbau Verlag, Kriminalroman, 395 Seiten/11 Stunden 59 Minuten, Hörbuch

Inhalt

Auf einem Golfplatz auf Sylt hat ein Unbekannter auf Möwen geschossen und dabei ein Kind verletzt. Kari Blom, die mit Kommissar Jonas Voss mitten in den Hochzeitsvorbereitungen steckt, soll den Täter ausfindig machen. Sie arbeitet undercover im Restaurant des Golfclubs, wo ebenfalls eine Hochzeit stattfindet – bis der Bräutigam mitten in der Nacht ermordet wird. Als Kari zu ermitteln beginnt, ahnt sie nicht, dass es bald eine weitere Leiche geben wird – und dass plötzlich auch ihre eigene Hochzeit auf dem Spiel steht …

Meinung

Ein Kriminalroman, in dem es eine Gruppe alter Damen mit dem Namen “die Häkelmafia” gibt, ist eigentlich genau nach meinem Geschmack. Das wusste ich natürlich zuvor nicht, denn es war mein erstes Buch des Autors und der Reihe. Für mich war es kein Problem, dem Krimi dennoch zu folgen.

Sylt als Schauplatz finde ich unheimlich interessant und in meinen Augen war es wirklich super umgesetzt. Ich mochte die Atmosphäre sehr gerne und mochte die Beschreibungen und das Setting generell einfach sehr. Wir begleiten Kari Blom bei ihren Undercover-Ermittlungen und dabei wird es schnell sehr spannend. Kari Blom wurde mir einfach nicht sympathisch. Ich habe “Sylter Sünden” als Hörbuch gehört und vielleicht hat auch dazu beigetragen, dass mir die Stimme der Sprecherin nicht ganz so zugesagt hat. Aber abgesehen davon fand ich unsere Protagonistin hier leider manchmal etwas voreilig und auf der anderen Seite hat sie Privates immer bis zum Gehtnichtmehr zerdenken müssen – auch in Szenen, in denen es für mich nicht gepasst hat. Die anderen Figuren hingegen fand ich allesamt sehr gelungen.

Ein wenig schade fand ich auch, dass ich sehr schnell begriffen habe, wer das Opfer sein wird – und dann leider quasi auch von den ersten Kapiteln an eine Vermutung, wer denn dahinterstecken könnte. Das hat mich ein wenig enttäuscht und hat die Spannung genommen. Abgesehen davon aber mochte ich es, wie die Ermittlungen vorangeschritten sind. Sowohl von der Polizei aus, als auch von unterschiedlichen Gruppen, die im Buch auftauchen. Jeder hat einen kleinen Teil zur Ermittlung beigetragen, irgendwie mochte ich das sehr gerne.

Das Ende war – wie angerissen – nicht ganz so überraschend für mich. Und ich muss sagen, dass mir die privaten Probleme von Kari bis zum Schluss ein wenig zu viel waren. Es hätte für mich nicht so viel Drama abseits des Kriminalfalles geben müssen.

Fazit

Ein dramenreicher Krimi. Gut geschrieben, aber leider durchschaubar und mit einer Protagonistin, mit der ich einfach nicht warm wurde.

3 von 5 Buchherzen ♥♥♥

Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!