Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof von David Safier

Kindler Verlag, 352 Seiten, Roman, E-Book/Hörbuch

Inhalt

Der Gärtner ist nicht immer der Mörder, manchmal ist er auch die Leiche. Das wird Rentnerin Angela spätestens klar, als ihr Mops die Leiche des Gärtners auf dem Klein-Freudenstädter Friedhof in der beschaulichen Uckermark entdeckt. Kopfüber steckt der Tote in der Erde, nur die Beine ragen heraus. Die Mordverdächtigen sind allesamt in zwei verfeindeten Bestatter-Familien zu finden. Da gibt es einen dubiosen Geschäftsführer, eine spröde Buchhalterin, eine sensible Trauerrednerin, einen Satanisten sowie einen kultivierten Steinmetz. Mit Letzterem teilt Angela nicht nur ihre Liebe zu Shakespeare, der ältere Herr sieht auch noch aus wie ein ehemaliger französischer Filmstar. Wird Angela dem rauen Charme dieses Mannes verfallen? Und was sagt ihr Gatte Achim dazu? Der zweite Fall der Meisterdetektivin Miss Merkel stellt die Ex-Bundeskanzlerin auch privat vor kniffelige Probleme.

Meinung

Auch beim zweiten Teil hab ich mich immer wieder gefragt, wie zur Hölle man auf diese grandiose Idee kommen und einen Krimi mit unserer ehemaligen Bundeskanzlerin erschaffen kann. Und es passt wie beim ersten Teil einfach so wahnsinnig gut zu meiner Vorstellung.

Ja, ich gebe zu, man kann mit dieser Handlung sicherlich in einige Fettnäpfchen treten. Und ich wenn ich Frau Merkel mal treffen sollte, wüsste ich nur zu gerne von ihr, ob sie die Bücher selbst auch gelesen hat. 😉 Sicherlich stößt die Darstellung von “Miss Merkel” bei einigen eben nicht auf Begeisterung. Aber für meinen Geschmack hat David Safier die Ex-Kanzlerin einfach unheimlich gut getroffen. So stelle ich sie mir vor, so benimmt sie sich in meinen Gedanken – und zwar mit allem drum und dran. Ich denke, das ist der Hauptpunkt, weshalb ich das Buch so gut finde. Lauter sympathische Figuren!

Der zweite Punkt, aus dem ich das Buch jedem empfehlen würde, ist der Humor. Ich musste so oft schmunzeln, ja sogar laut lachen. Das habe ich selten, doch bei diesen Büchern passiert es immer wieder. Es gab so viele urkomische Situationen, so viele witzige Szenen. Und ja, für mich haben sie alle in den Kriminalroman gepasst, der dieses Buch ja eigentlich auch ist. Ich denke, das Buch lässt sich so gut wie kein zweites in den Bereich “Cosy Crime” einordnen.

Neben Frau Merkel tauchen natürlich auch wieder andere grandiose Figuren auf. Ihr Mann Achim, ihr Personenschützer, ihre Freunde. Besonders gelungen fand ich auch die kleinen Nebengeschichten, die dem Roman noch einmal das gewisse Etwas gegeben haben.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und fand auch diesmal wieder die Sprecherin außerordentlich gut und angenehm. Sie hat eine Wärme in der Stimme, die einfach super gepasst hat. Und sie spricht vor allem die Dialoge besonders toll!

Fazit

Ein sehr gelungener Band 2 mit der wohl originellsten Ermittlerin, die man nur so haben kann! Große Lese- oder Hörempfehlung von mir!

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥

Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!