Mörderfinder – Die Macht des Täters von Arno Strobel

Fischer Verlag/argon Hörbuch, Thriller, 368 Seiten/ 7 h 47 min, Hörbuch

Inhalt

Der Anruf kam unerwartet. Eine Ex-Kollegin bittet Fallanalytiker Max Bischoff um Hilfe. Ihr Neffe wurde des Mordes beschuldigt und hat sich daraufhin das Leben genommen. Mit 22. Ein Schuldeingeständnis? Oder die Tat eines Verzweifelten?

Max sichtet die Fakten, die Beweislast ist erdrückend, aber nichts passt zusammen. Kein Motiv, vollkommene Willkür. Und dann die vage Verbindung zu einem anderen Fall. Irgendetwas ist da, das kann Max beinahe körperlich spüren. Aber der Kopf des Mörders bleibt ihm verschlossen. Hat er sich verrannt? Oder versagt die Fallanalyse und damit Max zum ersten Mal in seiner gesamten Laufbahn? 

Meinung

Dieser Thriller startet mit einem unerwarteten Anruf – und er entwickelt sich absolut unerwartet spannend und gut und so, dass man kaum mehr aufhören kann. Dieser Klappentext klingt so gut und das Buch wird dem absolut gerecht. Von Dietmar Wunder absolut großartig gesprochen fühlt man sich wirklich dermaßen in das Geschehen katapultiert, dass es einem manchmal sogar Angst macht.

Ich persönlich habe den ersten Teil der Reihe rund um Max Bischoff nicht gelesen oder gehört, aber ich würde euch raten, es zu tun. Man kommt auch so mit, aber man spoilert sich eben doch ein wenig und das muss ja nicht unbedingt sein. Dennoch bin ich unheimlich schnell mitten drin gewesen im Buch und fand unseren Protagonisten Max Bischoff von Anfang an cool. Ein sympathischer Typ, der nicht in ein Schema passt und der vor allem mit seinem Wissen und Können glänzen kann. Hinzu kommen weitere Figuren, die mal nervig, mal kautzig, mal unhöflich, mal witzig sind. Aber sie alle finden ihren Platz und bei allen hatte ich das Gefühl, dass die genau so und nicht anders sein müssen.

Der Fall an sich ist verwirrend, aber auf eine gute Art. Es war so spannend, den verschiedenen Ansätzen zu folgen und ja, ich hatte hier und da durchaus einen hohen Puls beim Hören. Ich glaube, wenn man kann, dann sollte man sich das Buch wirklich anhören. Es macht alles einfach noch einmal so nahbar und irgendwie gruselig – einfach gut!

Ja, das Ende ist vielleicht ein wenig abgedreht, aber ich fand es so gut! Vielleicht hätte der “Endspurt” nicht ganz so schnell und hastig vonstatten gehen können, aber nichtsdestotrotz rundet es ein wirklich gelungenes Buch ab und setzt dem neuen Thriller von Arno Strobel ein Krönchen auf.

Fazit

Ein klasse Hörbuch! Spannend von Anfang bis Ende und voller interessanter Figuren. Wer Thriller mag, kommt hier wirklich auf seine Kosten!

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥

Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!