Geld oder Lebkuchen von Dora Heldt

dtv Verlag, Roman, 272 Seiten/6 Stunden 31 Minuten, Hörbuch

Inhalt

Es ist Advent auf Sylt. Ernst Mannsen hat zwar nichts gegen Weihnachten, aber die Insel ist ihm ohne Touristen zu leer, die Tage sind lang und dunkel. Seine Frau Gudrun freut sich hingegen auf den Weihnachtsmarkt, aufs Schmücken des Hauses und auf die Weihnachtsfeiertage mit der Familie. Als der gelangweilte Ernst erfährt, dass der Filialleiter der Bank mitsamt den Spenden für die bedürftigen Kinder verschwunden ist, ergreift er seine Chance auf Abwechslung: Er wird sich um das Problem kümmern! Und das Geld für die Weihnachtsgeschenke beschaffen. Sozusagen als Robin Hood von Sylt. Mit einigen Komplizen plant er einen großen Coup, der allerdings ganz anders läuft als geplant.

Meinung

Wenn aus Langeweile ein Banküberfall wird. Und obendrein eine richtig gute Geschichte. 🙂

Dora Heldt hat mit ihrem Roman “Geld oder Lebkuchen” eine richtig amüsante, toll geschriebene Geschichte für die Weihnachtszeit geschrieben. Es war wirklich unterhaltsam, die Figuren bei ihren Machenschaften zu begleiten und zu beobachten. Ernst Mannsen mausert sich sehr rasch zu einer wirklich coolen Hauptfigur voller Sympathie, aber eben auch mit ein paar verrückten Ideen im Schlepptau. Mit dabei sind gleich eine Handvoll weiterer Charaktere, die dieses Buch zu einem echten Genuss machen.

Es war nicht nur zum Lachen, es wurden auch Vorurteile aus dem Weg geräumt und hinter allem steht vor allem eins: Die Liebe zu seinen Nächsten. Dass daraus dann eine Straftat gesponnen wird, ist natürlich besonders ironisch, aber eben auch besonders witzig. Es ist natürlich kein wirklicher Krimi, das sollte man von dem Buch nicht erwarten.

Ich bin erstaunt gewesen, wie vielseitig und herzlich Dora Heldt ihre Charaktere zum Leben erweckt hat, dabei interpretiert man jedoch auch an vielen Stellen sein ganz eigenes Bild hinein. Es war mein erstes Buch von ihr, aber ganz sicher nicht das letzte. Ich hatte wirklich viel Freude damit! Hinzu kommt außerdem die geniale Vertonung des Hörbuchs. Eine wirklich sehr gute und angenehme Sprecherin.

Fazit

Ein amüsantes Buch mit einer Menge Weihnachtsstimmung im Gepäck und vor allem mit einer Reihe erstklassiger Charaktere!

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥

Danke an NetGalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!