Eifersucht von Jo Nesbø

Ullstein, Short Stories, 272 Seiten, E-Book

Inhalt

Sieben erstklassige Stories, ein Motiv

Der Athener Ermittler Nikos Balli, ein Spezialist für das Mord-Motiv Eifersucht, ist seit dem Verlust seiner großen Liebe ein Getriebener. Auf der Insel Kalymnos soll er einen Vermissten finden, Julian. Er und sein Zwillingsbruder Franz waren in dieselbe Frau verliebt, Helena, Tochter eines Gastwirts der Insel. Es kam zum Streit, und seitdem hat man Julian nicht mehr gesehen. Sein Handtuch wurde am Strand gefunden, ist der junge Mann beim morgendlichen Schwimmen ertrunken?

Balli ermittelt und stößt auf immer mehr Beweise, dass Franz seinen Bruder ermordet hat – aber dann wird Julian gefunden, gefesselt und entkräftet in einer Höhle. Doch wo ist Franz? Balli muss all sein Gespür aufbringen, seine eigene schmerzvolle Erfahrung nochmals durchleben, um den Kampf der Zwillinge um Helena zu stoppen …

Meinung

Ich bin immer sehr skeptisch bei Kurzgeschichten. Oft habe ich das Gefühl, dass da viel “Geldmacherei” drin steckt und meistens ist in so einem Kurzgeschichtenband mehr Luft als Geschichte mit drin. Und ich muss sagen, dass ich auch hier den Preis sehr happig finde. Bei Jo Nesbo allerdings werde ich meistens doch schwach, denn der Autor konnte mich bisher einfach immer überzeugen – warum dann nicht auch mit Short Stories?

Schon gleich die erste Geschichte hat mich absolut überzeugen können und war für mich sogar die mit Abstand beste – aber auch die anderen Erzählungen haben mir gut gefallen. Natürlich gibt es auch hier Stellen, die nicht ganz meinem Geschmack entsprochen haben. Es gibt im Buch eine Story, die etwas länger gehalten ist – das ist auf der Aufmacher des Klappentextes – und auch diese war in typischer Nesbo-Manier sehr gut geschrieben. Die etwas verschrobenen, teils geheimnisvollen und besonderen Charaktere sind definitiv Markenzeichen seiner Bücher und man vermisst sie auch hier nicht.

Fazit

Insgesamt sind die Kurzgeschichten gut durchdacht, toll geschrieben und für mich trotz ein wenig Skepsis einfach absolut gelungen.

4 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥

Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!