Die Chroniken von Mistle End – Der Untergang droht (Band 3) von Benedict Mirow

Thienemann Verlag, Roman, 496 Seiten, E-Book

Achtung: Es handelt sich um Band 3 einer Reihe, die Rezension könnte also Spoiler auf die ersten beiden Bücher beinhalten.

Inhalt

Die letzte Schlacht um Mistle End – das spannende Finale ist da! Tauche ein letztes Mal ein in das Refugium der magischen Geschöpfe – Heimat für Hexen, Trolle und viele andere übernatürliche Wesen.

“Heute Nacht, wenn der Mond seine volle Größe erreicht hat und am höchsten Punkt steht, wird Crutch die Tore zur Anderswelt öffnen und eine Armee aus toten Helden gegen uns in die Schlacht führen. Die Morrigan wird ihre Meute auf uns hetzen und wir werden dem Tod in die leeren Augen blicken. Wenn wir die Sonne über den Hügeln aufgehen sehen, werden wir wissen, dass wir es geschafft haben. Aber bis dahin liegt eine lange Nacht vor uns.“ 

Meinung

Endlich ist der dritte und finale Band der Chroniken von Mistle End da! Benedict Mirow hat uns bereits zwei Mal in seine absolut magische und fantastische Welt entführt und beide Male war ich beim Lesen hellauf begeistert. Ich liebe die Reihe sehr und kann sie nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen sehr ans Herz legen. Es ist einfach eine schöne Story mit tollen und starken Protagonisten. Freundschaft und Zusammenhalt wird hier ganz groß geschrieben. Das ist für mich das wohl Beste an diesen Büchern. Man hat das Gefühl, dass die drei Figuren zusammen einfach alles schaffen können.

Ich hatte bei diesem dritten Band etwas meine Probleme, in die Geschichte zu finden, dabei ist es gar nicht lange her, dass ich den vorherigen Teil gelesen habe. Ich hatte das Gefühl, etwas sehr schnell in die Handlung hineingeworfen zu werden und kurz darauf ging es dann auch schon rund.

Auch hier begegnen uns wieder allerhand neue Charaktere. Da bin ich immer wieder erstaunt, wie schnell diese einem ans Herz wachsen können und wie schnell der Eindruck entsteht, dass man sie schon ewig “kennen” würde. Die Erzählweise ist auch hier wieder kindgerecht, aber die Altersempfehlung des Verlags von 10 Jahren macht schon Sinn, denn es wird durchaus auch mal spannend und es bleibt keineswegs bei “Friede, Freude, Eierkuchen”.

Das Ende des dritten Bandes – und damit auch das Ende der ganzen Reihe – hat mich irgendwie nicht so recht befriedigen können. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass mir alles ein bisschen schnell geht und gleichzeitig ist die Handlung mir im letzten Drittel ein bisschen aus den Fingern geglitten. Es hat sich schon sehr viel auf wenigen Seiten abgespielt, für mich hätte es da etwas mehr Seiten in Anspruch nehmen können.

Nachdem Band 2 für mich das Highlight der Reihe war, konnte mich dieser Abschluss nun zwar nicht mehr ganz so begeistern wie davor, aber alles in allem in das hier wirklich ein tolles Buch, das sich in die wunderbaren anderen Teile einreiht und die Trilogie endlich komplett macht.

Fazit

Ein gelungener Abschluss der spannenden Reihe rund um die beiden Druiden Cedrik und Crutch – und deren Freunde und Familie. Ich kann die Bücher von Benedict Mirow jedem nur empfehlen!

3 von 5 Buchherzen ♥♥♥

Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!