Das Therapiezimmer von Aimee Molloy

Rowohlt, Thriller, 336 Seiten, E-Book

Inhalt

Der Psychotherapeut Sam und seine Frau Annie ziehen aus New York in die verschlafene Kleinstadt, in der Sam aufgewachsen ist. Dort arbeitet Sam fast rund um die Uhr in seiner Praxis im Souterrain mit seinen (fast nur weiblichen) Klientinnen, während Annie zu viel Zeit allein verbringt. Sam ahnt nicht, dass durch einen Lüftungsschacht all seine Therapiesitzungen im Obergeschoss zu hören sind: die Frau des Apothekers, die sich scheiden lassen möchte. Die Malerin mit dem enttäuschenden Liebesleben. All diese Geschichten mit anzuhören, ist unwiderstehlich. Doch dann taucht die betörende junge Französin in dem grünen Mini Cooper auf. Und Sam geht eines Tages zur Arbeit, um nicht wieder zurückzukehren …

Meinung

Dieser Thriller lässt sich sehr gut mit einem einzigen Wort beschreiben: Undurchschaubar. Und das meine ich in einem guten Sinne, denn die Handlung lässt sich überhaupt nicht vorhersehen und so wird aus einem einfachen Thriller eben ganz schnell ein sehr guter Thriller!

Die Idee klingt erst einmal genauso genial wie aber eigentlich auch einfach. Die Handlung erscheint einem erst einmal klar, man wartet eigentlich nur auf diesen einen Moment, wo plötzlich etwas passiert. Doch was dann wirklich passiert, habe ich überhaupt nicht kommen sehen und es hat mich wirklich mitgerissen! Es passiert hier so viel mehr, als man anfangs vermutet und auch wenn der Klappentext einen absichtlich ein wenig in die Irre zu führen versucht, ist es so, wie es ist, genau richtig.

Der Schreibstil ist fesselnd, die Figuren gut konstruiert. Hier und da kamen mir die Patient*innen ein bisschen “zu kurz” von der Beschreibung her, aber da es sich dabei nur um Randfiguren handelt, ist es nicht wirklich schlimm gewesen oder hat den Lesefluss gestört. Die Hauptfiguren hingegen sind wirklich sehr präzise gestaltet, vor allem die Erzählperspektive steckt voller Emotionen und Gedanken, die den Thriller erst zu dem machen, was er ist.

Warum ziehe ich ein Buchherz ab? Das liegt für mich leider ein bisschen am Ende, wo etwas passiert, was mich nicht ganz überzeugen konnte. Ohne spoilern zu wollen kann ich durchaus sagen, dass ich das ein wenig unrealistisch fand.

Fazit

Viele Wow-Effekte in diesem Buch, das durch eine tolle Erzählweise und viele undurchschaubare Wendungen überzeugen kann.

4 von 5 Buchherzen! ♥♥♥♥

Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!