Kill the Queen von Jennifer Estep

ivi, Fantasy, 496 Seiten, E-Book

Inhalt

Lady Everleigh lebt im Palast des Königreichs Bellona – doch ihr Leben im Palast ist alles andere als königlich. In einer Welt, die von Magie bestimmt wird, scheint sie das einzige Mitglied der Königsfamilie zu sein, das keine magischen Fähigkeiten hat. Everleigh fristet ihr Dasein am Hof, bis eines Tages ein fürchterliches Attentat geschieht. Ihre Cousine Vasilia bringt an einem blutigen Tag den halben Königspalast um – darunter auch die Königin. Everleigh kann fliehen, aber ist sie dadurch wirklich gerettet? Sie stößt auf eine sagenumwobene Gladioatorentruppe, doch auch dort scheint es Geheimnisse zu geben.

Meinung

Jennifer Estep konnte mich schon mit einigen ihrer Bücher begeistern. Ich mag ihren Schreibstil sehr gerne und die Art, wie sie ihre Charaktere zum Leben erweckt. Diese Welt aber ist mir mit Abstand die liebste aus all ihren Geschichten. Ich war sofort gefangen, habe Everleigh die ganze Zeit hautnah begleiten können. Die Autorin schreibt unglaublich fesselnd und sehr spannend.
Die Idee hinter diesem Fantasyroman ist so alt wie alle Sagen um Königreiche. Es gibt jemanden, der die Königin umbringen will, jemanden, der ihren Thron besteigen will. Das passiert auch hier, aber auf eine magische Art und Weise. Ich wusste über viele Seiten hinweg nicht, wem ich im Palast trauen kann und wem nicht, dieser Eindruck hat sich auch später in der Geschichte oft wiederholt. Ich finde die Figuren allesamt unheimlich spitze. Sehr authentisch. Jeder von ihnen war mir vor meinem inneren Auge total präsent und das, obwohl es nicht gerade wenige Figuren in diesem Buch gibt.
Hin und wieder konnte ich nur de Kopf schütteln über unsere Protagonistin. Sie ist mutig, selbstbewusst, beeindruckend – aber manchmal auch wirklich unheimlich stur! Das trägt sich über die meisten Seiten des Romans, gehört aber genauso zur Spannung dazu wie die kleinen Auseinandersetzungen, die Kämpfe und die Intrigen. Insgesamt ist das hier ein relativ düsteres Buch, aber es ist nicht nur wegen dem Genre fantastisch.
Die Liebe kommt hier nicht zu kurz. Und damit meine ich nicht nur Liebe im herkömmlichen Sinne, sondern auch freundschaftliche oder familiäre Liebe. Es knistert zwischen unserer Protagonistin und einem ihrer späteren Weggefährten ordentlich – aber dabei hatte ich nie das Gefühl, dass es in Kitsch abrutscht. Sehr angenehm!

Fazit

Ein Buch, das mich vollends überzeugen konnte. Großartige Story, tolle Charaktere, viel Spannung. Ein super Fantasybuch von einer klasse Autorin!

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥

Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!