Magie und Milchschaum von Travis Baldree

dtv Verlag, Roman, 320 Seiten, E-Book 

Inhalt

Viv, eine wilde und tapfere Ork-Kriegerin, ist nach Jahren voller Abenteuer und Fährnisse des Kämpfens müde geworden. Sehr zum Unwillen ihrer Gefährten beschließt sie, das Schwert an den Nagel zu hängen – und dafür ein Kaffeehaus zu eröffnen. In der Hafenstadt Thune setzt sie zusammen mit dem Kobold Cal ihren Plan in die Tat um und lockt mit dem exquisiten Getränk schon bald Krieger, Zwerge und Wesen jeglicher Art an … und leider auch den bösen Elf Fennus, der von Viv ein geheimnisvolles Artefakt stehlen will. Eines Nachts steht das Kaffeehaus in Flammen … aber auch wenn Viv sich mittlerweile in die Succubus Tandri verliebt hat, ist sie alles andere als eingerostet und nimmt den Kampf auf!

Meinung

Für mich klang dieses Buch nach einer etwas wilden, aber sehr coolen Kombination! Ich fand die Idee für dieses Buch einfach zu gut, um es nicht zu lesen. Also hab ich mich begeistert in den Roman gestürzt und muss sagen: Coole Figuren, Interessante Handlung, aber manchmal leider etwas kleinteilig und zu sehr in die Länge gezogen.

Viv habe ich erst nach einiger Zeit ins Herz geschlossen. Sie ist an manchen Stellen ein wenig zu geheimnisvoll, das macht es manchmal finde ich etwas schwer, sie sofort total zu mögen. Aber das entwickelt sich stetig weiter. 

Ich mag es hingegen sehr, wie nach und nach neue Charaktere eingeführt werden und die Stadt beschrieben wird. Einen Ausflug nach Thune würde ich definitiv auch mal machen! Wie die verschiedenen Figuren miteinander an dem Café arbeiten und es immer wieder neue Entwicklungen gibt ist sehr gelungen. Allerdings fand ich die Handlung hier und da etwas langatmig, weil sich viel um sehr kleine Details im Café handelt anstatt um die vielen Geheimnisse, die auftauchen. Das hat für mich irgendwie nicht so recht gepasst. Gegen Ende kommt dann aber doch nochmal viel Licht ins Dunkel und einige der Handlungsstränge wurden aufgelöst. 

Und tatsächlich kommen auch die Gefühle hier nicht zu kurz. Nicht in aller Heftigkeit, aber subtil und irgendwie angenehm überraschend. 

Fazit

Insgesamt ein schönes Buch, mal was ganz anderes. Aber hier und da dann noch einige kleine Schwächen, weshalb es „nur“ für drei Buchherzen reicht. 

3 von 5 Buchherzen! ♥♥♥

Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!