Die Gilde der Hutmacher von Tamzin Merchant

Loewe Verlag, Kinderroman, 400 Seiten, E-Book

Inhalt

Eine schlimme Nachricht erschüttert Cordelia Hatmaker: Ihr Vater hat nach besonderen Accessoires für neue Hüte gesucht und ist seitdem verschollen! Cordelia kann das nicht glauben. Und dann setzt auch noch jemand die Magie der Hüte für dunkle Zwecke ein. Ganz England schwebt in großer Gefahr! Ist eine der verfeindeten Handwerksgilden dafür verantwortlich? Während sich die Gilden gegenseitig verdächtigen, liegt es einzig an Cordelia, das Land mithilfe von Magie und atemberaubenden Kreationen zu retten …

Meinung

Mutige Helden hat diese Geschichte! Für einen Kinder bzw. Jugendroman wirklich absolut herzerwärmend, spannend und fesselnd geschrieben. Tamzin Merchant entführt uns hier in eine ganz fabelhafte Welt, in der Handarbeit und Familie groß geschrieben wird. Als beides in der Welt von Cordelia plötzlich ins Wanken gerät, geht ihr Abenteuer los.

Ich mochte die Idee hinter diesem Buch unwahrscheinlich gerne. Und auch Cordelia ist von vorne bis hinten eine tolle Figur. Sie will lernen, denkt über den Horizont hinaus. Sie ist manchmal hartnäckig, manchmal verständnisvoll. Ich hatte immerzu das Gefühl, dass sie von allen Eigenschaften genau richtig viel hat und dabei an keiner Stelle überspitzt wirkte. Oder so, als müsse sie unbedingt etwas verkörpern, was sie eigentlich nicht ist. Cordelia ist natürlich nicht die einzige Figur, die uns durch dieses Buch begleitet. Auch die übrigen Charaktere sind absolut liebevoll und einzigartig.

Auch als erwachsene Leserin bin ich super gefesselt gewesen. Gegen Ende wurde es für mich kurzzeitig etwas schwächer, aber am Schluss wurde ich dann doch noch entlohnt.

Ich hatte hier und da den Eindruck, dass die Übersetzung für mich nicht ganz gepasst hat oder es lag doch am Schreibstil der Autorin, dass die Sprache hier und da etwas seltsam ausgedrückt war. Das tut der Sache allerdings keinen Abbruch!

Das Buch strotzt nur so von Kreativität und tollen Ideen. Ich habe mich absolut wohl gefühlt in dieser Welt. Wunderschöne Illustrationen runden dieses Buch ab und sind ein echter Hingucker, genauso wie das fabelhafte Cover!

Fazit

Ich habe gehört, dass es einen Band 2 geben soll, und freue mich schon riesig. Ein tolles Buch mit viel Kreativität und der Message, dass es sich mutig immer besser lebt. Empfehlung von mir!

4 von 5 Buchherzen! ♥♥♥♥

Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!