Der fürsorgliche Mr Cave von Matt Haig

Droemer/Argon, Roman, 7 Stunden, 35 Minuten, Hörbuch

Inhalt

Wie weit geht ein Vater, um seine Tochter zu beschützen?

Nach dem tragischen Tod seines Sohnes Reuben scheint es dem Antiquitätenhändler Terence Cave endgültig, als sei seine Liebe verflucht: Seine Mutter hat den Freitod gewählt, seine Frau starb als Mordopfer. Einzig Reubens Zwillingsschwester Bryony ist noch übrig – und Terence schwört sich, seine wunderschöne Tochter mit all seiner Kraft vor den Gefahren dieser Welt zu schützen. Koste es, was es wolle. Doch die 15-Jährige fühlt sich von ihrem überfürsorglichen Vater mehr und mehr wie in einen Käfig gesperrt, der ihr die Luft zum Atmen nimmt. Als Terences Regeln immer strenger werden, bahnt sich eine Katastrophe an.

Meinung

Ach, Mr, Cave. Ach, Matt Haig. Ich habe ganz bewusst nicht den Klappentext gelesen, bevor ich das Hörbuch gestartet habe. Ich liebe die Bücher von Matt Haig und wusste im Grunde schon, dass es mir gefallen würde. Und ja, das hat es!

Matt Haig nimmt keine Rücksicht auf unsere Gefühle. Ich kenne keinen Autoren und keine Autorin, der/die so emotional schreibt. Keine Bücher, die mich so mitreißen und die mich derart nachdenklich stimmen. Auch hier war es wieder so. Und wahrscheinlich macht es einen großen Unterschied, wer das Buch liest. Ist man selbst Jugendliche/r, ist man selbst Elternteil? Wenn eines von beiden der Fall ist, dann geht der Roman einem vermutlich noch näher.

Ja, man kann hier vermutlich auch den ein oder anderen Charakterzug kritisieren. Man kann Mr Cave vorwerfen, dass er maßgeblich für all das Negative verantwortlich ist, was hier passiert. Und ich habe viele andere Rezensionen gelesen und ich verstehe es, wenn man das kritisch sieht. Meine Rezension soll kein Angriff auf die Gefühle oder Meinungen anderer sein, aber ich persönlich finde, dass auch diese negativen Dinge an Mr Cave auf eine literarische Art einfach wahnsinnig gelungen sind.

Fazit

Mich hat dieses Buch auf ganz vielen Ebenen abgeholt und mitgerissen. Für mich schriftstellerisch wirklich große Klasse. Es geht absolut unter die Haut und ist dennoch hier und da kritisch anzusehen.

4 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥

Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!