Bretonische Nächte von Jean-Luc Bannalec

KiWi Verlag, Kriminalroman, 8 Stunden und 54 Minuten, Hörbuch

Inhalt

Geheime Gärten, seltene Vogelarten und viel Cidre. Kommissar Dupin ermittelt in einer der wildesten und beeindruckendsten Gegenden der Bretagne – im hohen bretonischen Norden. Ein vertrackter und vor allem sehr persönlicher Fall. Denn es geht um die Familie von Inspektor Kadeg …

Meinung

Grandios gesprochener elfter Fall von Dupin und seinem Team. Und wow, es war wirklich ein Fest, Christian Berkel bei dieser Vertonung zu lauschen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ab sofort immer seine Stimme im Kopf haben werde, wenn ich an Kommissar Dupin denke. Wie immer geht es auch in diesem Fall vom Kultkommissar um viel Tradition und Kaffee und wir erleben auch hier wieder Wortwitz und eine fantastische Atmosphäre an jeder erdenklichen Ecke.

Ich mochte den Fall sehr gerne. Vielleicht ist es bisher sogar mein liebster, was auch daran liegen könnte, dass er einfach so persönlich gestaltet war. Denn nicht nur Dupin selbst ist für mich mittlerweile zu einer Figur geworden, die man als Krimiliebhaber einfach kennengelernt haben muss. Nein, auch sein Team hat sich nach und nach in mein Herz geschlichen. Es sind einfach so fantastische Charaktere und obwohl man oft eigentlich nur wenig Persönliches liest, scheint man sie doch alle gut zu kennen. In diesem Fall spielt Kadeg eine große Rolle. Der sonst für mich immer etwas unscheinbar gebliebene Kollege, um den sich plötzlich so viel dreht. Das ist Jean-Luc Bannalec herausragend gut gelungen. Dafür geht es ein bisschen weniger um Dupis persönliche Seite, was vielleicht auch gar nicht so schlecht war.

Kommen wir zu dem Fall an sich (natürlich werde ich nicht spoilern!). Für mich war die Entwicklung überhaupt nicht abzusehen, ich habe wirklich häufig ganz erstaunt die Augen aufgerissen. Während des Hörens kamen immer wieder neue Aspekte dazu und die Auflösung hat mich absolut überrascht. Ich mochte den Aufbau dieses (Hör-)Buches total gern! So viele Fährten, so viele Figuren, die uns in die Irre führen wollen – und es bei mir auch geschafft haben. Ein Krimi, der gemütlich und doch spannend daherkommt. Der eine einzigartige, typisch-bretonische Atmosphäre hat. Und der mit einem einzigartigen Kommissar punkten kann. 

Fazit

Auch der elfte Fall für Dupin war für mich als (in dem Fall) Hörerin wieder spitze! Ich liebe die Reihe ohnehin, aber mit Christian Berkel als Sprecher wurde dem Ganzen noch einmal die Krone aufgesetzt. Dazu dieser interessante und spannende Fall – was will man mehr?

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥

Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!