Affenhitze (Kluftingers 12. Fall) von Volker Klüpfel und Michael Kobr

Ullstein, Krimi, 570 Seiten, E-Book/Hörbuch

Inhalt

Zefix … was für eine Hitze! Eigentlich viel zu schwül, um vor die Tür zu gehen. Aber Kluftinger hat keine Wahl:  Er muss in der Tongrube ermitteln, in der Professor Brunner vor einiger Zeit das berühmte Skelett des Urzeitaffen “Udo” ausgegraben hat.  Nun wurde Brunner verscharrt unter einem Schaufelbagger gefunden. Der Wissenschaftler, der mit seinem Fund beweisen wollte, dass die Wiege der Menschheit im Allgäu liegt, hatte viele Feinde. Kluftinger hat deshalb gleich mehrere Verdächtige im Visier, darunter die Mitglieder einer obskuren Sekte. Aber auch privat muss sich der Kommissar um ein Observationsobjekt kümmern: Die Tagesmutter seiner kleinen Enkelin verfolgt höchst seltsame Erziehungsansätze. Grund genug, ihr genauer auf die Finger zu schauen und Flugstunden mit Doktor Langhammer und seiner neuen High-Tech-Drohne auf sich zu nehmen. Doch der Probeflug gerät gefährlich aus dem Ruder …

Meinung

Zefix, was ein gutes Buch! Ich habe es im Wechsel gelesen und gehört – und Leute, das war eine wunderbare Entscheidung. Wie unglaublich gut ist bitte dieses Hörbuch gesprochen? Zusammen mit den Autoren und dem unvergleichlichen Dialekt – herrlich! Diese Reihe gehört für mich wirklich zu den besten Krimireihen, die man nur lesen kann. Ich lache selten so viel und herzhaft. Und selten sind die vielen Seiten so wahnsinnig schnell weggelesen. Oder in meinem Fall gehört.

Dass Kluftinger Kult ist, wissen wir längst. Dass mit neuen Kolleginnen und Kollegen immer mal wieder ein bisschen frischer Wind in seine Polizeiarbeit kommt, wissen wir auch und das ist auch der Schlüssel dafür, dass es einfach nicht langweilig wird. Neben den immer sehr außergewöhnlichen Fällen natürlich. Ich mag es, wie sich Dinge, die nur eingefleischte Leser*innen wissen können, mit den neuen Informationen, die so ein Buch bereithält, abwechseln.

In diesem zwölften Fall geht insgesamt nicht besonders rasant voran. Es ist eher gemächlich, aber dafür mit einigen wirklich sehr aufbrausenden Szenen aus Kluftingers Privatleben gefüllt. Ich muss zugeben, es war nicht der spannendste Fall von ihm. Dafür war das “Drumherum” einfach wahnsinnig witzig und gelungen. Von neuen Momenten mit seinem Enkelkind, neuen Fehden mit Langhammer oder neuen Ausflügen in die Welt der Technik: Das war Klufti at its best! 

Dabei ist mir in diesem Roman wieder einmal aufgefallen, wie gut recherchiert er ist. Wie interessant die Szenen in der Tongrube sind, wie viel Wissen eigentlich dahintersteckt. Selbst wenn das Thema Ausgrabungen einen persönlich nicht besonders interessiert, hat man hier sicher seinen Spaß dran!

Fazit

Bei Kluftinger habe ich einfach das Gefühl, dass es ihn wirklich gibt. So brillant ist er beschrieben, so bekannt ist mir nach mittlerweile 12 Fällen seine Art zu sprechen, zu handeln, zu sein. Es gibt wenige Buchreihen, die mich konstant so begeistern können. Deswegen: Alle Daumen nach oben für diesen Kriminalroman!

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥

Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!