In ewiger Freundschaft von Nele Neuhaus

Ullstein, Kriminalroman, 528 Seiten, E-Book

Inhalt

Eine Frau wird vermisst. Im Obergeschoss ihres Hauses in Bad Soden findet die Polizei den dementen Vater, verwirrt und dehydriert. Und in der Küche Spuren eines Blutbads. Die Ermittlungen führen Pia Sander und Oliver von Bodenstein zum renommierten Frankfurter Literaturverlag Winterscheid, wo die Vermisste Programmleiterin war. Ihr wurde nach über dreißig Jahren gekündigt, woraufhin sie einen ihrer Autoren wegen Plagiats ans Messer lieferte – ein Skandal und vielleicht ein Mordmotiv? Als die Leiche der Frau gefunden wird und ein weiterer Mord geschieht, stoßen Pia und Bodenstein auf ein gut gehütetes Geheimnis. Beide Opfer kannten es. Das war ihr Todesurteil. Wer muss als nächstes sterben?  Pia und Bodenstein jagen einen Täter, der ihnen immer einen Schritt voraus zu sein scheint …

Meinung

Das war ein Buch, bei dem ich mich morgens schon darauf gefreut habe, es abends weiterzulesen! Dass Nele Neuhaus wahnsinnig gut und spannend schreiben kann, hat sie schon in zahlreichen Krimis bewiesen und erfreut sich nicht umsonst großer Bekanntheit. Ich selbst habe ihre Bücher nicht alle und vor allem nicht in der richtigen Reihenfolge gelesen (was ich eigentlich gar nicht so recht verstehen kann), bin aber immer wieder begeistert, wenn ich dann mal eins ihrer Werke zwischen die Finger bekomme.

Neben einem sich sehr schnell entwickelnden Fall, der mein eigentlich ganz gut trainiertes Krimi-Hirn vor einige Herausforderungen gestellt hat bei der Frage nach dem Täter oder der Täterin, muss ich hier vor allem die Figuren einmal lobend erwähnen. Es ist nicht jeder Charakter sympathisch, nein, ganz im Gegenteil. Aber gerade diese Vielseitigkeit an verschiedenen Figuren mit ihren Denkmustern und Handlungen war wirklich faszinierend und unheimlich gut an diesem Krimi. Ich fand die privaten Nebenhandlungen besonders gut gelungen und bin den Ermittlern so gerne auch abseits des eigentlichen Falls gefolgt.

Wie eingangs schon erwähnt konnte die Handlung mich einfach vollends überzeugen. Vor allem das Umfeld, in dem schließlich ermittelt wird, ist einmal komplett anders. Ein Literaturverlag als Schmiede für Mörder? Das klingt doch für jede Leseratte wie der perfekte Krimi! Und ja, tatsächlich kam dieses Buch für mich super nah an den perfekten Krimi ran. Ich habe das Buch so unheimlich gerne gelesen, dass ich regelrecht traurig war, als ich die letzte Seite erreicht hatte. Gleichzeitig war das Ende total glaubwürdig, nicht an den Haaren herbeigezogen, wie man das ja leider immer häufiger hat.

Fazit

Einer der besten Krimis, die ich 2021 gelesen habe! Sehr spannend, ohne dabei überladen zu sein und voller richtig guter Figuren. Dazu dieses Ermittlerduo, was einfach grundsympathisch ist!

5 von 5 Buchherzen! ♥♥♥♥♥

Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!