Die Botschafter von Andreas Kroll

High-Fantasy, 386 Seiten, E-Book

Inhalt

Große Echsen und geflügelte Schlangen fallen in das Reich der Menschen ein. Sie jagen Dorfbewohner und bedrohen Städte, greifen die Zwerge im Donnersteiggebirge und die Alben in ihren Walddörfern an. Die Schuppenmonster hinterlassen eine blutige Spur, bis sie sich im Herbst genauso unvermittelt zurückziehen, wie sie aufgetaucht sind. Werden sie im nächsten Jahr zurückkehren? Drei Botschafter – der Mensch Heinrich, die Albin Ketlin und der Zwerg Gillim – machen sich auf eine Reise voller Gefahren und unerwarteter Begegnungen, um die Riesen im Norden als Verbündete zu gewinnen.

Meinung

Zuallererst möchte ich ein Wort über das wirklich absolut gelungene Cover loswerden: Ich finde es wirklich fantastisch. 🙂

Die Handlung geht sehr schnell und ohne große Umschweife los, gleichzeitig hatte ich aber nicht das Gefühl, dass ich noch mehr Vorerzählung gebraucht hätte. Andreas Kroll schafft es sehr schnell, dass man als LeserIn weiß, wie diese Welt aufgebaut ist und was die verschiedenen Protagonisten ausmacht. Das fand ich wirklich sehr gelungen.

Die ganze Zeit über ging der Eindruck, dass dieser Roman etwas von Herr der Ringe hat, nicht verloren. Ich habe Tolkiens Werk schon damals von meinem Vater vorgelesen bekommen, als ich noch ein Mädchen war, und ich muss sagen, dass “Die Botschafter” zeitweise ein ähnliches Gefühl in mir auslösen konnte. Der Schreibstil ist wirklich unglaublich gut, sehr bildlich und keineswegs verwirrend, wie es bei Herr der Ringe ja doch manchmal der Fall war. Hinzu kommen einzigartige Figuren, die alle ein sehr starkes Eigenleben haben, das Andreas Kroll toll beschrieben hat. Wir erleben ein spannendes Abenteuer in einer ganz fremden, aber besonderen Welt.

Bezüglich der Figuren gibt es allerdings auch den einzigen Punkt, den ich ein wenig kritisieren kann. Zwar ist die Sprache der bildlich und fesselnd, aber mir hat dennoch an der ein oder anderen Stelle etwas mehr Tiefe gefehlt – gerade was die Gefühlswelt anging. Da hätte ich mir hier und da einfach noch ein bisschen “mehr” gewünscht, um noch besser zu verstehen, weshalb manche Handlungen so passieren und was die Protagonisten denken.

Nichtsdestotrotz hat mich das Buch sehr fesseln können und ich habe es sehr gerne gelesen und die Handlung verfolgt. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht, denn sicher ist, dass da irgendwann ein zweiter Band folgen MUSS. Ich glaube, es gibt noch eine ganze Menge zu erzählen!

Fazit

Packende High-Fantasy in einer einzigartigen, sehr spannenden und bildlich beschriebenen Welt.

4 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥

Danke an den Autor für das Rezensionsexemplar!