Miss Merkel von David Safier

Rowohlt Verlag/Argon Verlag, Roman, 8 Stunden & 54 Minuten, Hörbuch

Inhalt

Angela ist seit sechs Wochen in Rente und mit Mann und Mops in die Uckermark gezogen, genauer gesagt nach Kleinfreudenstadt, gelegen am schönen Dumpfsee. Nach dem turbulenten Leben in Berlin fällt es ihr jedoch schwer, sich auf das beschauliche Landleben einzulassen. Nur zu backen und zu wandern, wird dann doch schnell langweilig.

Als jedoch der Freiherr Philip von Baugenwitz vergiftet und nur mit einer Ritterrüstung bekleidet in einem von innen verriegelten Schlossverlies gefunden wird, erwacht neues Leben in Angela. Endlich wieder ein Problem, das gelöst werden will! Unterstützt von ihrem liebenden Ehemann Achim und dem sanften Bodyguard Mike macht sie sich auf die gefährliche Suche nach dem Mörder.

Meinung

Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so herzhaft bei einem Buch lachen musste. Die Idee, Angela Merkel als Hobbydetektivin in einem kleinen Dorf ermitteln zu lassen, ist einfach grandios gut. Und genauso ist die Umsetzung. Ich habe bisher nichts von David Safier gelesen (bei der Gelegenheit muss ich sagen, dass das ein großer Fehler war!) und kenne die Bücher eigentlich nur von den markanten Covern, die ich schon so oft gesehen habe. Dass sich dahinter aber ein so amüsanter und trotzdem auch spannender Kriminalroman versteckt, hätte ich niemals erwartet.

Die Figuren werden kaum richtig eingeführt, da geht es auch schon los. Ich finde es besonders spannend, wie der Autor es geschafft hat, eine reale Person, von der wir alle glauben, dass wir sie irgendwie “gut kennen” könnten, zu beschreiben. Für mich persönlich war Angelas Art und ihr Handeln, sogar ihr Denken genau so, wie ich es mir bei ihr vorgestellt habe. Immer freundlich, aber auch bestimmt. Ich glaube, dass es eine ziemliche Gratwanderung gewesen sein muss, die Figur in diesem Buch aufleben zu lassen. Genauso übrigens Angelas Mann, der für mich auch perfekt getroffen ist und den ich fast noch ein bisschen interessanter finde als Angela selbst.

Hinzu kommen eine Handvoll weitere Charaktere, die vor allem eins haben: Eine lebhafte Persönlichkeit. Ich konnte mich so gut in den kleinen Ort des Geschehens einfinden, es hat einfach Spaß gemacht. Und natürlich musste ich schnell miträtseln, muss aber zugeben, dass ich lange auf dem Holzweg war. Vielleicht mag das Buch nicht als spektakulär gelten, es ist weder blutig noch richtig nah an einem echten Kriminalfall dran. Es ist alles ein bisschen alternativ, aber auch die gute Art und Weise. Ein “gemütlicher” Krimi mit den wohl interessantesten Protagonisten, die mir als Vielleser seit langem begegnet sind.

Fazit

Absolut empfehlenswertes Buch. Ich musste unheimlich viel lachen und fand sowohl Idee als auch Umsetzung rundum gelungen. Und auch als Hörbuch absolut grandios gesprochen und von einer super Qualität!

5 von 5 Buchherzen! ♥♥♥♥♥

Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!