ullstein Verlag, Roman, 432 Seiten, E-Book
Inhalt
Schwer was los in QualityLand, dem besten aller möglichen Länder. Jeder Monat ist der heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnung, ein Billionär möchte Präsident werden, und dann ist da noch die Sache mit dem Dritten Weltkrieg. Peter Arbeitsloser darf derweil endlich als Maschinentherapeut arbeiten und versucht, die Beziehungsprobleme von Haushaltsgeräten zu lösen. Kiki Unbekannt schnüffelt in ihrer eigenen Vergangenheit herum und bekommt Stress mit einem ferngesteuerten Killer. Außerdem benehmen sich alle Drohnen in letzter Zeit ziemlich sonderbar …
Meinung
Schon den ersten Teil von QualityLand habe ich geliebt! Jetzt hat Marc-Uwe Kling einen zweiten Band seiner skurrilen Dystopie verfasst und ich habe mich direkt daraufgestürzt 😉
Ich finde die Idee hinter diesem Roman erschreckend genial. Und sie ist so gut umgesetzt! Der Autor schreibt wirklich fantastisch, voller Witz und Humor, mit Selbstironie und doch auch mit Themen, die aktueller nicht sein könnten. Er spinnt eine dystopische Geschichte, erschafft eine Welt, die auf den ersten Blick fern von dem scheint, was wir kennen. Aber je tiefer man in QualityLand einsteigt, desto deutlicher wird es, dass diese Zukunft an manchen Stellen gar keine Zukunft mehr ist – sondern dass wir uns an manchen Stellen bereits mitten in QualityLand befinden.
Ich mag die Figuren, die hier auftauchen, sehr gerne. Es ist spannend, die Gesichter aus Buch eins wiederzutreffen. Und es ist noch viel spannender, deren Entwicklung mitzumachen. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten, vor allem, weil es sich um einen zweiten Band handelt, aber es geschehen wirklich einige Dinge, die ich so nicht habe kommen sehen!
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich dennoch gefunden, denn ich hatte das Gefühl, dass das Buch in der Mitte eine kleine Länge hatte. Ich habe die ganze Zeit auf den nächsten “Knall” gewartet, aber der hat etwas auf sich warten lassen. Das tut der Sache aber keinen Abbruch, denn trotzdem kann ich mit Begeisterung sagen, dass QualityLand wohl ein Buch ist, das jeder einmal gelesen haben sollte!
Fazit
Tolle Fortsetzung. Nicht so gut wie Teil eins, kommt aber der nah an den fabelhaften Vorgänger an. Lesenswert!