Outlander von Diana Gabaldon

Argon, Historischer Roman, 37 Stunden und 2 Minuten, Hörbuch

Inhalt

Schottland 1946: Die englische Krankenschwester Claire Randall ist in den zweiten Flitterwochen, als sie neugierig einen alten Steinkreis betritt und darin auf einmal ohnmächtig wird. Als sie wieder zu sich kommt, befindet sie sich im Jahr 1743 – und ist von jetzt auf gleich eine Fremde, ein “Outlander”.

Meinung

Puh, das war ein echtes Klopper-Hörbuch. Ich habe über zwei Monate hinweg an diesem Buch gehört und obwohl es wirklich lang ist, muss ich sagen, dass ich den Anschluss nie verpasst habe. Ich mochte die Sprecherin sehr gerne und habe ihr gerne gelauscht.

Kommen wir zum Inhalt an sich: Ich muss zugeben, dass ich sonst keiner bin, der historische Romane liest, weswegen ich doppelt gespannt war. So viele Menschen lieben Outlander und ich wollte unbedingt auch in die Geschichte eintauchen. Und ich fand es spannend, mal eine ganz andere Zeit zu erleben, ein Land, das mit persönlich leider (noch) total unbekannt war und ist. Ich finde es großartig, wie das damalige Schottland in Outlander nähergebracht wird und wie auch historische Gegebenheiten immer wieder einfließen. Dafür gibt es einen riesigen Pluspunkt, weil ich glaube, dass diese Art des Erzählens wirklich einzigartig ist! Aber ich muss auch zugeben, dass ich es teilweise ein klein wenig zu verwirrend fand, wie und auf welche Art die Figuren im Roman zusammenhängen. Für alle, denen es ähnlich geht, habe ich bei Audible einen ziemlich hilfreichen und super schön gestalteten Stammbaum gefunden. Schaut hier unbedingt mal vorbei, das macht vieles klarer und hat mir ein der ein oder anderen Stelle sehr geholfen!

Ich mochte Jamie und Claire sehr gerne als Protagonisten. Ihre Beziehung hat mir aber oft einige Rätsel aufgegeben. Ich muss zugeben, dass ich an der ein oder anderen Stelle nicht wirklich glücklich darüber war, wie die beiden miteinander umgegangen sind. Man kann es vielleicht aufgrund der Zeit, in der der Roman spielt, nicht direkt als toxisch bezeichnen, aber es kommt doch nahe dran. Ich möchte an dieser Stelle nicht spoilern oder zu viel verraten, aber jeder, der das Buch oder Hörbuch kennt, wird wissen, was ich meine. Manche Stellen waren mir etwas zu gewaltvoll, zu voll mit unpassenden Sexszenen, was für mich einer der größten Kritikpunkte ist. Andere finden vielleicht gerade darin den Reiz, deswegen kann ich nur sagen, dass ihr euch das Buch einfach mal anschauen solltet!

Fazit

Fast schon ein Klassiker, als Hörbuch wirklich empfehlenswert. Die Geschichte ist durchaus faszinierend, aber ich habe auch einige Punkte weniger gut gefunden.

3 von 5 Buchherzen ♥♥♥