Happy Ever After – Wo dich das Leben anlächelt von Jenny Colgan

Piper Verlag, Roman, 592 Seiten, E-Book

Inhalt

Das Leben ist kein Streichelzoo für die alleinerziehende Mutter Zoe. Als Betreuerin in einer Londoner Luxus-Kita machen ihr die verwöhnten Sprösslinge und deren Eltern gleichermaßen das Leben zur Hölle. Ihre Miete ist schon wieder gestiegen, und ihr vierjähriger Sohn weigert sich zu sprechen. Das Angebot, eine fahrende Buchhandlung im idyllischen Schottland zu übernehmen und die drei Kinder eines Schlossherrn zu betreuen, scheint da ein wahrer Traum. Doch die Realität sieht anders aus: Die Kinder wollen Zoe schnellstmöglich wieder loswerden, ihr Arbeitgeber ist zwar attraktiv, aber scheint sie nicht zu mögen, und das Schloss in einem beklagenswerten Zustand. Erst eine geniale Geschäftsidee, ein dramatisches Ereignis und eine Liebeserklärung machen Schottland zum Land von Zoes Träumen. 

Meinung

Hach, was war das schön! Ich liebe diese Autorin wirklich unheimlich, sie mausert sich immer mehr zu einer meiner allerliebsten Autoren überhaupt. Ich habe bisher wirklich nur richtig gute Geschichten von ihr gelesen! So auch diese hier, um die es jetzt gehen soll. Dass das Cover ein Traum ist, darüber brauchen wir, denke ich, nicht mehr sprechen. 😉

Der Einstieg in das Buch fiel mir ehrlich gesagt nicht ganz so leicht wie erwartet. Im Nachgang habe ich auch eine Vermutung, woran es gelegen haben könnte. Ich fand, dass am Anfang alles recht schnell und überrumpelt vorangegangen ist, hatte das Gefühl, dass es einige ziemliche Sprünge gab. Im Nachhinein finde ich das allerdings richtig so, denn man hätte zu Beginn gar nicht zwingend eine langwierige Einleitung gebraucht. Dafür hat das Buch nach dem ersten Drittel so viel Inhalt.

Zoe hat so ihre Eigenarten und wirkt vielleicht auf Außenstehende manchmal etwas unsympathisch. Ich persönlich mochte sie sehr gerne. Und ich liebe einfach die Geschichte, die sich nach und nach um sie spinnt. Es passieren so viele Dinge, die ich niemals erwartet hätte und die doch einfach so wahnsinnig gut ins große Ganze passen. Jenny Colgan schreibt hochemotional und mit viel Herz und das merkt man auf jeder Seite. Der Stil ist wirklich toll, fesselnd und berührend. Man hat kaum das Gefühl, dass das Buch so viele Seiten hat, weil man nur so durch die Geschichte rast. Ich hätte so gerne noch viel mehr gelesen. Dabei muss ich auch zugeben, dass dieser Roman ein wunderbares Ende hat – da trifft der Buchtitel “Happy ever after” ganz prima!

Fazit

Ich kann nicht viel sagen außer: Ich liebe es! Ein wirklich tolles Buch mit viel Gefühl und vor allem mit der Kraft, wie sie nur von Büchern ausgehen kann. Toll!

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥

Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!