Pasta d’amore – Liebe auf Sizilianisch von Lucinde Hutzenlaub

Penguin Verlag, Roman, 416 Seiten, Taschenbuch

Inhalt

Aurelia Bartolami hat eigentlich alles, was man braucht, um glücklich zu sein. In Bologna hat sie nicht nur einen Traummann gefunden (von dem sie eigentlich nur noch einen Heriratsantrag zum vollkommenen Glück erwartet), sondern auch einen tollen Job als Mathematiklehrerin an der hiesigen Schule. Okay, manchmal könnte sie etwas spontaner sein und aufhören, sich bei jeder Frage danach, ob sie abends mit Freunden ausgehen mag, den Kopf zu zerbrechen, ob das nun richitg oder falsch ist. Aber eigentlich ist Aurelias Leben super. Jedenfalls bis zu dem Tag, an dem sie feststellen muss, dass Jacob, IHR Jacob, seine Sekretärin datet – und das schon länger. Die Welt der gebürtigen Sizilianerin gerät aus allen Fugen. Und dann steht plötzlich auch noch ihr Bruder Nando vor ihrer Haustür und will sie mit nach Hause nehmen. In Aurelia sträubt sich erst alles, aber als er ihr eröffnet, ihre Urgroßmutter läge im Sterben, zieht die junge Frau schließlich doch mit. Da ahnt sie noch nicht, dass Donna Lucia, ihre Urgroßmutter, einen perfiden Plan geschmiedet hat. Denn eigentlich will diese nur, dass ihre Urenkelin endlich unter die Haube kommt – koste es, was es wolle.

Meinung

Zugegeben, der Inhalt klingt ein wenig kitschig und ziemlich vorhersehbar. Aber nein, da muss ich euch enttäuschen. Statt eines klischeevollen und vorherbestimmten Buch habe ich in “Pasta d’amore” einen meiner absolut liebsten Sommerromane JEMALS gelesen. Ja, ganz richtig, ich greife ziemlich vorweg. 😉 Aber ein bisschen zurückrudern muss ich doch noch …
… ich habe mich zum einen unendlich in Aurelia verliebt. Sie ist so eine tolle, außergewöhnliche und sympathische Figur! Sie hat vielleicht ein paar ziemliche Eigenarten an sich, aber die gefallen mir alle so unheimlich gut und machen sie einfach zu einer besonderen Buchfigur. Auch, wenn ihr mit ihrem Hang zu den Zahlen rein gar nichts anfangen kann (und noch immer nicht weiß, was eigentlich eine Fibonacci-Reihe ist), ist sie einfach WUN-DER-BAR, diese Aurelia. Könnte ich den Preis für die liebste Buchfigur vergeben, dann ginge er an sie. Oder doch an Matteo … denn der hat es mir auch ziemlich angetan. Genauso wie Aurelias Brüder, ihre Eltern, die Großeltern, Donna Lucia. Ach, was rede ich. Es gibt eben eine ganze Menge Preise für dieses Buch.
Besonders gewürzt haben das Buch die vielen wunderbaren Sprichwörter auf Italienisch – zum Glück mit deutscher Übersetzung. Zwar ist mein Italienischkurs noch gar nicht so lange her, aber alles verstanden hätte ich dann doch nicht. Der Roman hat ziemlich viele Eseslohren bekommen, weil ich gerade keine Möglichkeit hatte, die schönen Stellen zu markieren.
Die Handlung ist einfach unheimlich witzig. Und es passieren – auch wenn man es auf den ersten Blick nicht vermuten mag – eine Menge Dinge, die ich keineswegs habe kommen sehen. Ich habe gelacht und gehofft und vor allem mitgeliebt. Dazu kommt ein unvergleichlicher sizilianischer Charme und das viele tolle italienische Essen. Die Kulisse für diesen Roman könnte nicht besser sein.
Nicht zu vergessen ist auch der Schreibstil wunderbar angenehm und außergewöhnlich gut. Ich bin wirklich über die Seiten geflogen und hätte noch hunderte Seiten weiterlesen können. Ich denke, das ist das größte Kompliment, das man einem Buch machen kann.

Fazit

Unbedingt lesenswert, dieses wundervolle Sommerbuch. Ich liebe die Figuren, die Handlung war witzig, spannend und ergreifend. Bitte, bitte, liebe Leute, lest es. Und bitte, bitte, liebe Lucinda, schreib ganz schnell ein nächstes Buch!

5 von 5 sizilianischen Sommer-Buchherzen ♥♥♥♥♥

 

Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!