MEIN LESEJAHR

2   0   1   9

… ist schon wieder vorbei. Ich hoffe, ihr seid gestern alle gut, sicher und glücklich ins neue Jahr, ins neue Jahrzehnt oder einfach nur in den neuen Tag gestartet. Ob ihr gefeiert habt oder nicht, ob ihr arbeiten musstet oder nicht – egal wie: Ich hoffe, ihr konntet das alte Jahr abschließen und gespannt und voller Vorfreude in das neue Jahr blicken.

Bei mir ist es definitiv so. Das Jahr 2019 war eigentlich mit ziemlich viel Glück und tollen Sachen gespickt. Ein toller Urlaub, ein spannender Job, mein Traum vom Schrebergarten, der sich auf den letzten Zügen endlich erfüllt hat. Und mit dabei immer die absolut allertollste Familie und der wunderbarste Freund, die herzlichsten Freunde und meine allerliebste Lieblingskollegin. Niederschläge gibt’s immer, das wisst ihr ja. Aber dennoch: Dieses Jahr war eines von den Guten.

Vergessen kann und mag ich dabei natürlich auf keinen Fall meine Bücher. Meine heißgeliebten Bücher, die vielen gelesenen Seiten, die vielen gehörten Minuten. Und auch wenn ich euch jeden Monat mit meinen Rückblicken versorge, folgt hier nun der ultimative Jahresrückblick 2019. Have fun und zu guter Letzt: DANKE an euch!

Gelesen habe ich insgesamt ganze 97 Bücher. Abgebrochen habe ich 8 Bücher – auch das ist ein guter Wert.

Es sind 34.378 Seiten insgesamt geworden (das sind pro Tag im Durchschnitt 94 Seiten!) und ich habe dabei 367 Buchherzen vergeben – ein paar davon habt ihr in meinen Rezensionen nachvollziehen können. Im Durchschnitt bekamen meine Bücher also 3,78 Herzen – also ein wirklich gutes Lesejahr!

Und auch die Hörbücher gehören dazu. Hier sind es 19 geworden, zusätzlich habe ich eines abgebrochen und nicht in die Wertung mit aufgenommen. In Minuten ausgedrückt sind das 10.639 Minuten – wow. Knapp eine halbe Stunde habe ich also jeden Tag gehört. Das ist echt der Wahnsinn – woher habe ich die ganze Zeit genommen? Verteilt habe ich zudem 74 Hörbuchherzen, was einen Schnitt von 3,9 macht.

116 Geschichten haben mich 2019 begleitet. Und in diesem Jahr … will ich eigentlich noch eins drauf setzen! Mein Ziel sind 120 Bücher. Ihr werdet in genau einem Jahr an dieser Stelle erfahren, ob ich es geschafft habe. 🙂