Postscript: Was ich dir noch sagen möchte von Cecelia Ahern

Fischer Verlag, Roman, 432 Seiten, Gebundene Ausgabe

Inhalt

Vor sieben Jahren ist Holly Kennedys geliebter Mann Gerry viel zu jung an Krebs gestorben. Er hat ihr ein wunderbares Geschenk hinterlassen: eine Reihe von Briefen, die sie durch die Trauer begleitet haben. Holly ist stolz darauf, dass sie sich inzwischen ein neues Leben aufgebaut hat. Da wird sie von einer kleinen Gruppe von Menschen angesprochen, die alle unheilbar krank sind. Inspiriert von Gerrys Geschichte, möchten sie ihren Lieben ebenfalls Botschaften hinterlassen. Holly will nicht in die Vergangenheit zurückgezogen werden. Doch als sie beginnt, den Mitgliedern des »P.S. Ich liebe Dich«-Clubs zu helfen, wird klar: Jeder von uns kann seinen ganz eigenen Lebenssinn finden. Und die Liebe weitertragen. Wenn wir uns nur auf die Frage einlassen: Was will ich heute noch sagen und tun, falls ich morgen nicht mehr da bin?

Meinung

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich “PS: Ich liebe dich” zu meiner großen Schande noch nicht gelesen habe. Normalerweise mache ich gerne einen ganz großen Bogen um alle Bücher, in denen es um Krankheiten geht, aber hier bin ich tatsächlich sehr skeptisch und mit gemischten Gefühlen herangegangen, weil ich vom Verlag das Buch in einer ganz wunderbar süßen Aktion zugeschickt bekommen habe. Also bin ich gewissermaßen über meinen Schatten gesprungen – und es hat sich sowas von gelohnt.

Über die Geschichte an sich mag ich gar nicht allzu viele Worte verlieren – ich finde es unfassbar schwer, die Handlung in Worte zu fassen, weil einfach so viel passiert, weil sie so viele Gesichter und Facetten hat. Holly ist die wohl tollste Protagonistin, die ich in letzter Zeit kennenlernen durfte. Selten sage ich nach einem Buch, dass ich mir gerne eine der Figuren als Vorbild nehmen würde – hier ist es so.

Cecelia Ahern schreibt mit einer unfassbaren Wucht, so gefühlvoll, so echt, so emotional. Ich habe noch nie – NOCH NIE – so viel weinen müssen bei einem Buch. Und das nicht nur, weil es traurig war, sondern auch, weil ich einfach ergriffen war, selbst bei den schönen und positiven Szenen im Buch.

Fazit

Das beste Buch, das ich in diesem Jahr gelesen habe – und das kann ich nun, da es schon Dezember ist, ziemlich eindeutig sagen. Ich wüsste nicht, was dieses Buch noch toppen kann. Bitte, bitte lest es. Springt über euren Schatten, selbst wenn ihr vielleicht selbst schwere Zeiten durchmachen musstet. Dieses Buch gibt euch Kraft, wo ihr es am wenigsten vermuten würdet. Ich LIEBE es!

Eine Millionen Buchherzen!!! ♥♥♥♥♥