Keine Ahnung, ob das richtig ist von Julia Engelmann

Goldmann, Poetry Slams, 128 Seiten, Taschenbuch

Inhalt

Mit ihren gefühlvollen Texten begeistert Deutschlands bekannteste Poetry-Autorin Julia Engelmann ein Millionenpublikum. In ihrem neuen Buch schreibt sie berührend über die kleinen und großen, die stillen und lauten Momente des Lebens, über den Mut, Entscheidungen zu treffen und uns zu fragen, wer wir sein wollen. Ihre ausdrucksstarken, emotionalen Worte über die Suche nach Identität und Glück, über Träume und Sehnsucht reißen mit. Gleichzeitig regen ihre poetischen Zeilen über Kummer und Sorgen zum Nachdenken an und machen Hoffnung. Denn jeder Tag bringt immer auch ein bisschen Glück.
Liebevoll von der Autorin illustriert.

Meinung

Durch Julia Engelmann habe ich vor einiger Zeit bereits meine Liebe zu Poetry Slams entdeckt. Ich liebe diese kurzen Texte, so gefühlvoll, so stark. Und so berührend. Ich sitze manchmal minutenlang vor einem der Texte und brauche einen Moment, um ihn zu verarbeiten. Sicherlich ist der Glanz bei dieser Poesie-Form noch ein bisschen heller, wenn man die Texte in gesprochener Form vorgetragen bekommt, aber auch beim Lesen springt der Funke meist schnell über.

Leider war dieses Buch eine kleine Enttäuschung für mich. Es könnte daran liegen, dass meine Erwartungen sehr hoch waren, ich weiß es nicht. Aber hier hat mich leider nicht jeder Slam berühren können, manche haben mich einfach nicht richtig packen können. Wieder andere waren so stark, wie ich das von der Autorin kenne, aber das hat sich nicht wie in ihren anderen Büchern durchgezogen. Ich war nicht überall geflasht. Keine Frage, auch hier sind wieder einige Texte dabei, die mich zum Nachdenken angeregt haben, manche habe ich auch hier wieder laut vor mich herlesen müssen, weil sie so schön waren. Aber ich hatte an manchen Stellen ein klein wenig das Gefühl, dass einige Slams nur geschrieben wurden, um das Büchlein etwas mehr zu füllen.

Toll sind aber die Illustrationen, die ich wirklich unheimlich süß und immer sehr passend fand. Die machen das Buch wirklich zu einem Schmuckstück, genauso wie das tolle Cover, das sich wunderbar im Regal macht!

Das ist wirklich “meckern” auf sehr hohem Niveau, ich bin nach wie vor großer Fan von Julia Engelmann – die mir auch sonst unheimlich sympathisch ist. Ich weiß, dass so eine Kritik manchmal sehr hart klingt, aber ich habe einfach schon viel besseres von ihr lesen und hören dürfen.

Fazit

Nicht so stark wie ihre anderen Poetry-Slam-Sammlungen, aber dennoch ein schöner, kurzweiliger Spaß für alle Poesie-Liebhaber. Die, die es erst noch werden wollen, sollten sich aber an ihren früheren Büchern festhalten. 🙂

3 von 5 poetische Buchherzen ♥♥♥