LEAF Verlag, Fantasy, 550 Seiten
Inhalt
In einer sterblichen Welt, die von den Göttern kolonisiert und von ihren grausamen Nachkommen, den Descended, regiert wird, sehnt sich Diem Bellator danach, dem isolierten Leben ihres armen Dorfes zu entkommen. Das plötzliche Verschwinden ihrer Mutter – und die Entdeckung eines gefährlichen Geheimnisses über ihre Vergangenheit – bieten Diem eine unerwartete Gelegenheit, in die dunkle Welt der adeligen Descended einzutreten und das Netz der Rätsel zu entschlüsseln, das ihre Mutter hinterlassen hat. Mit dem attraktiven, geheimnisvollen Erben des sterbenden Königs, der jeden ihrer Schritte beobachtet, und einem rücksichtslosen sterblichen Bündnis, das sie rekrutiert, um sich dem wachsenden Bürgerkrieg anzuschließen, muss Diem die ungeschriebenen Regeln von Liebe, Macht und Politik navigieren, um ihre Familie – und alle Sterblichen – zu retten.
Meinung
Der Einstieg in dieses Buch war wirklich super stark! Ich mochte es sehr gerne, wie die Welt eingeführt wurde und ich habe mich mit Diem schnell “anfreunden” können und mochte sie als Protagonistin sehr gerne. Was für mich allerdings lange Zeit ein Rätsel war – und das habe ich auch im Verlauf des Buches nicht ablegen können – ist die Bezeichnung der “Völker”. Das war sehr durcheinander dargestellt und für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
Leider waren auch sonst einige Handlungen für mich aus heiterem Himmel. Warum Diem manchmal so handelt, wie sie es tat, war mir oft nicht ganz klar. Es ging mir einerseits vieles zu überhastet vonstatten, andererseits gab es auch nicht wirklich viele spannende Aufhänger, die die Handlung vorangebracht haben.
Pluspunkte gibt es für die Charaktere, die ich alle wirklich gerne begleitet habe und die gut ausgearbeitet sind. Jede*r von ihnen mit ihren individuellen Stärken und Schwachpunkten und dabei immer sehr authentisch.
Und ebenfalls catchen konnte mich das Ende, das dann doch besonders spannend und überraschend war – weswegen ich natürlich nun überlege, Band 2 doch zu lesen, obwohl es zwischenzeitlich nicht danach aussah. 😉
Fazit
Auftakt einer neuen Reihe mit tollen Charakteren, sonst aber leider einigen Schwächen. Die Idee ist gut, wenn auch nicht ganz neu, aber irgendwie nicht wirklich gut umgesetzt.