Droemer Knaur, Roman, 416 Seiten/9 Stunden, Hörbuch
Inhalt
Als Grace, eine pensionierte Mathematiklehrerin, von einer fast vergessenen Freundin ein heruntergekommenes Häuschen auf einer Mittelmeerinsel erbt, siegt ihre Neugier. Ohne Rückflugticket, Reiseführer oder einen Plan fliegt sie nach Ibiza. Zwischen den rauen Hügellandschaften und goldenen Stränden der Insel macht Grace sich auf die Suche nach Antworten über das Leben ihrer Freundin – und das Rätsel ihres Todes. Was sie dabei entdeckt, ist merkwürdiger, als sie es sich je hätte träumen lassen. Eine Wahrheit, die unmöglicher kaum sein könnte. Doch um sich auf sie einlassen zu können, muss Grace sich erst ihrer eigenen Vergangenheit stellen.
Meinung
Matt Haig ist für mich der Meister von gefühlvollen und übernatürlichen Romanen uns bisher konnte mich nahezu alles überzeugen, was er gemacht hat. Deswegen ist es für mich eigentlich keine Frage: Ich muss seine Neuerscheinungen lesen. Oder in dem Fall hören.
Der Autor schafft es immer wieder, Figuren zu entwerfen, die zwar besonders, aber dennoch aus dem Leben gegriffen sind. Das kombiniert er dann mit einem wunderbaren Schreibstil, der keine Wünsche offen lässt und zack: Ein gutes Buch.
Bei diesem Roman fiel mir alles allerdings ein wenig schwer. Ich fand die Figuren nicht so herausragend, wie das normalerweise der Fall bei Matt Haig ist. Grace war nicht direkt unsympathisch, aber irgendwie war sie nichtssagend. Ihre Entscheidungen waren spontan und teilweise unüberlegt, was prinzipiell ja Schwung in die Geschichte bringt, aber irgendwie hatte hier nichts so richtig Hand und Fuß. Leider gilt das auch für die anderen Figuren in dem Buch. Auch sonst war alles recht überhastet erzählt, ging mir nicht genug in die Tiefe und war am Ende leider nichts, was mich wirklich packen konnte.
Die Geschichte konnte mich letztendlich leider nicht so ganz überzeugen, ich fand sie stellenweise auch etwas verwirrend und leider hat sie mich einfach nicht ganz mitnehmen können.
Fazit
Nicht das beste Buch von Matt Haig, die Figuren haben mir letztendlich einfach nicht zugesagt.