Ein mysteriöser Gast von Nita Prose 

Droemer Verlag, Cosy Crime, 320 Seiten/7 Stunden und 24 Minuten, Hörbuch

Inhalt

Mit Stolz und Hingabe schüttelt Zimmermädchen Molly Gray Kissen auf, putzt die Geheimnisse der Gäste fort und lässt die eleganten Suiten des Regency Grand Hotel in Perfektion erstrahlen. Als jedoch ein berühmter Krimi-Autor im ehrwürdigen Tee-Salon tot umfällt, reichen nicht einmal Mollys Künste aus, um das Ganze einfach wegzuwischen: Dem Hotel steht eine neue Mordermittlung ins Haus.

Bald wabern Gerüchte und Verdächtigungen durch die Flure, und es wird klar, dass unter dem Fünf-Sterne-Glanz hartnäckiger Schmutz lauert. Molly weiß, dass sie den Fall lösen könnte. Doch dazu müsste sie sorgfältig verschlossene Erinnerungen an die Vergangenheit und ihre geliebte Großmutter hervorholen. Denn Molly kannte den toten Gast vor langer Zeit – und er kannte sie …

Meinung

Der zweite Band rund um unsere besondere Molly, die ihr Dasein als Zimmermädchen perfektioniert hat. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört – Anna Thalbach ist wirklich große Klasse – und ähnlich gemocht wie Band 1. Ich liebe Geschichten mit etwas außergewöhnlichen Protagonisten und Molly ist so besonders, dass es sonst eigentlich kaum andere Figuren braucht. Dennoch ist es Nita Prose gelungen, auch die anderen Charaktere einzubinden und ihren ein Gesicht zu geben. Insgesamt haben wir also gleich mehrere sehr liebenswerte Figuren!

Besonders gerne mochte ich die Erzählungen aus Mollys Kindheit, die zwischendurch immer wieder eingestreut wurden. So haben wir Molly noch intensiver kennengelernt und sie wurde dadurch nur noch sympathischer. Ich habe die Entwicklung von Molly sehr geliebt und war an einigen Stellen auch wirklich sehr gerührt!

Der Fall an sich war spannend + trotz der seltsamen Umstände passend ins Setting. Man hatte durchgehend das Gefühl, dass da noch kleine und große Geheimnisse warten, entdeckt zu werden, was dem Hörbuch die nötige Atmosphäre verliehen hat. 

Fazit

Gemütliches Buch mit einer außergewöhnlichen Hauptfigur und einem überraschenden Fall mit persönlicher Note. 

4 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥