Rowohlt Verlag, 320 Seiten, Roman, E-Book
Inhalt
Eine Seefahrt, die ist lustig. Diese Seefahrt, die bringt Tod. Die Krimi-Kreuzfahrt auf der Ostsee, die Angela für sich und ihre Lieben gebucht hat, soll der Ex-Kanzlerin etwas Abwechslung verschaffen. Doch die Traumschiffreise verläuft ganz anders als im Reiseprospekt angekündigt. Gleich am ersten Abend kommt der Megastar des deutschen Thrillers Florian Watzek unerwartet zu Tode. Und die anderen erfolgreichen Krimiautoren, die sich an Bord befinden, zählen zu den Hauptverdächtigen. Endlich schlägt wieder die Stunde für die Meisterdetektivin.
Meinung
Ich bin bekennender Fan von der Miss-Merkel-Krimis. Sie sind einfach immer super witzig, bringen aber auch einiges an Spannung und die Gelegenheit, mitzurätseln. So auch in diesem Buch, dem nunmehr dritten Band dieser amüsanten Reihe.
Wir bekommen einen seekranken Personenschützer, einen gefeierten (und toten) Thrillerautoren, bei dem ich die ganze Zeit nach möglichen Gemeinsamkeiten zu realten deutschen Thrillerautoren gesucht habe, ein paar verschrobene Kreuzfahrtgäste. Und natürlich Puffel, Angelas Mann. Also, jedenfalls sein Kosename. So oder so, es wird knifflig und spannend, witzig und hier und da eben auch mal politisch. Insgesamt also eine Kombination, bei der man sich fragt, wie sie eigentlich zusammenpassen soll.
Ich kann euch jedoch sagen: Es funktioniert. Und das hervorragend.
Man muss sich natürlich auf die Protagonisten einlassen können. Ich habe nun schon oft gelesen, dass das Buch nicht ganz so gut bewertet wird, weil man damit die echte Angela Merkel und ihr Leben ad absurdum führen würde. Ich sehe das nicht so, vielmehr muss man denke ich unterscheiden zwischen der echten Persönlichkeit und diesem fiktiven Charakter. Zumal ja in allen Belangen deutlich wird, wer unsere Hauptfigur hier ist und was es damit auf sich hat.
Mit dabei auch immer wieder Mops Pupsi, der alles noch einmal ein wenig auflockert und für einige niedliche und komische Szenen sorgt.
Fazit
Volle Sternenanzahl für diesen Miss-Merkel-Band! Ein leicht zu lesender Krimi ohne die absolute Tiefe, dafür mit viel Humor und etwas Satire – genau mein Geschmack!