Happy New Year von Malin Stehn

Fischer Verlag, Roman, 464 Seiten, E-Book

Inhalt

Dichter Nebel liegt über der Stadt: Die 17-jährige Jennifer verschwindet von einer Party. Am anderen Ende des Orts stößt ihre Mutter Lollo mit ihren alten Freundinnen Nina und Malena auf das neue Jahr an. Sie haben nicht mehr viel gemeinsam, aber die Silvesterfeier der Familien hat Tradition. Als die Eltern nach einem Abend mit zu viel Alkohol und zu wenig Ehrlichkeit aufwachen, ist der Albtraum Realität. Pure Panik folgt. Dunkle Geheimnisse kommen an die Oberfläche. Wie gut kennen wir unsere Freunde und unsere Liebsten? Und was ist wirklich in dieser Silvesternacht passiert? 

Meinung

Fesselnd und beängstigend. Diese zwei Worte beschreiben diesen Roman wirklich sehr gut. Ich dachte zugegebenermaßen anfangs, dass es sich um diesen typischen “Kind-verschwindet-und-alle-drehen-durch”-Roman handelt, doch das hier war so viel mehr. Vielschichtig und überraschend.

Bei den Figuren hatte ich anfangs mit einigen Klischees zu kämpfen, aber das hat sich mit der Zeit gelegt. Dafür wurden nach und nach einfach zu viele Details über die beiden Familien freigeschaufelt. Man hatte spätestens ab der Hälfte das Gefühl, selbst Teil des Freundeskreises zu sein. Das war vermutlich auch einer der Punkte, aus denen ich das Buch schließlich nur noch schwer aus der Hand legen konnte.

Das Buch ist nicht direkt rasant in seiner Handlung, aber im Erzählstil dafür umso mehr. Die etwas über 460 Seiten haben sich unheimlich schnell verschlingen lassen, weil man einfach nur noch wissen wollte, wie dieses Buch endet. Ich habe lange Zeit über eine Vermutung mit mir herumgetragen, am Ende kam dann aber doch alles ganz anders. In einer anderen Rezension habe ich gelesen, dass man selten so überrascht wurde wie hier in diesem Buch. Und ja, das stimmt sowas von!

Fazit

Super gelungen und nicht nur was für die Zeit um Silvester herum. Lest es unbedingt, wenn ihr auf Spannung und Überraschungen steht!

4 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥

Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!