Dolce Vita ohne Dieter von Cristina Externest

Goldmann Verlag, Roman, 320 Seiten, E-Book

Inhalt

Susanne Klein hat genug. Von ihrem langweiligen Leben an der Seite von Steuerberater Dieter, vom eintönigen Alltag, überhaupt vom Susanne-Klein-Sein. Als Dieter ihr zum vierzigsten Geburtstag eine vollautomatische Brotbackmaschine schenkt und sie dann auch noch mit der blutjungen Vanessa betrügt, steht für Susanne endgültig fest: Sie muss hier raus! Also schnappt sie sich Dieters Kreditkarte und fliegt kurzerhand nach Florenz, wo sie sich auf Kosten ihres Mannes ein bisschen Luxus gönnt: Viersternehotel, teure Boutiquen, ein Besuch in der Oper. Susanne genießt das Dolce Vita ohne Dieter in vollen Zügen – und bleibt dabei nicht lange allein …

Meinung

Wer ein unterhaltsames, witziges und kurzweiliges Buch sucht, bei dem man sich wahnsinnig amüsieren kann: Bitteschön! Dieser Roman hat wirklich alles, was man sich unter einer Komödie vorstellt und ist obendrein auch noch gut geschrieben.

Das Cover bringt es schon auf den Punkt. Eine bunte Wundertüte mit vielfältigen und witzigen Figuren. Und natürlich diesem einen Charakter, an dem man sich immer und immer wieder so herrlich aufhängen kann: Dieter. Die Autorin hat es wirklich geschafft, ihn als den absoluten Idioten dastehen zu lassen. Man kann sich wunderbar aufregen über ihn.

Susanne, unsere Protagonistin, hat natürlich einige Charakterzüge, die etwas ins klischeehafte abrutschen. Aber das hat mich hier rein gar nicht gestört, denn es hat in die Geschichte gepasst. Und es gehörte irgendwie dazu. Dennoch ist die auch taff und hat ihren eigenen Willen, den sie sich nicht so leicht nehmen lässt. Alles in allem ist es eine liebenswerte Reise, die wir hier mit ihr bestreiten.

Es kommen noch weitere Figuren hinzu, bei denen ich nichts anderes sagen kann als dass ich sie in mein Herz geschlossen habe. Und das sehr schnell. Und natürlich sind Ärger und Missverständnisse vorprogrammiert. Es wurde brenzlich und noch witziger und am Ende sogar noch überraschend!

Fazit

Süß, chaotisch, liebenswert, witzig. Wer auf diesen bunten Strauß Lust hat, der wird mit diesem Titel nicht enttäuscht!

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥

Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!