In fünf Jahren von Rebecca Serle

btb Verlag, Roman, 321 Seiten, Taschenbuch

Inhalt

Wo sehen Sie sich in fünf Jahren? Als die ehrgeizige New Yorker Anwältin Dannie dies beim wichtigsten Bewerbungsgespräch ihrer jungen Karriere gefragt wird, ist ihre Antwort klar, hat sie doch einen minutiös ausgeklügelten Lebensplan. An diesem Abend macht ihr Freund ihr einen Heiratsantrag, und sie legt sich schlafen mit dem guten Gefühl, dass alles so läuft, wie sie es sich gewünscht hat. Doch als sie mitten in der Nacht aufwacht, befindet sie sich in einer fremden Wohnung, an ihrem Finger steckt ein anderer Ring, und neben ihr liegt ein ganz anderer Mann. Im Hintergrund laufen die Nachrichten, und sie sieht das Datum: Es ist derselbe Tag, der 15. Dezember, doch fünf Jahre in der Zukunft. Nach einer Stunde, die alles in Frage stellt, an das sie bisher geglaubt hat, wacht sie in ihrem eigenen Bett wieder auf. Und obwohl sie versucht, diesen Moment zu vergessen, kann sie es nicht. Bis sie viereinhalb Jahre später dem Mann aus ihrem Traum begegnet …

Meinung

Wow. Was für eine Idee und was für eine unglaublich gute Umsetzung. Ich fand schon den Klappentext unglaublich vielversprechend, aber wenn man dieses Buch gelesen hat, dann weiß man WIE VIEL mehr da noch drinsteckt.

Ich habe am Ende Rotz und Wasser geheult – entschuldigt diese Worte an der Stelle – und diese Geschichte hat mich so sehr berührt. Das hätte ich nie und nimmer erwartet! Wir begleiten Dannie, die mir schon gleich anfangs irgendwie sympathisch war, obwohl ihre Vorstellung von Leben erst einmal ganz anders ist als das meine. Deswegen habe ich ein bisschen Sorge gehabt, dass ich irgendwann vielleicht genervt von ihr sein würde – aber das ist nicht passiert. Ganz im Gegenteil. Dannie hat so eine Entwicklung gemacht, die weder rasant noch unglaubwürdig war, sondern ganz tief in ihr drin passiert ist. Das hat mich total abgeholt und begeistert.

Ich möchte nicht so viel über die Handlung sprechen, denn das würde vermutlich recht schnell spoilern. Aber es passiert so viel, ohne dass man den Eindruck hat, etwas würde übersprungen werden. Der Schreibstil ist wirklich grandios. Und die Figuren sind so lebhaft, das ist wirklich verrückt!

Ich muss schon zugeben, dass der Kern dieser Story ein bisschen verrückt ist. Man muss sich definitiv darauf einlassen. Aber wenn man das tut, wird man absolut belohnt. Es ist einfach von vorne bis hinten die perfekte Geschichte in meinen Augen. Selten habe ich etwas so gefühlvolles gelesen, was trotzdem überhaupt nicht schnulzig war. Die Gefühle fanden hier auf so vielen Ebenen gleichzeitig statt. Auf partnerschaftlicher, freundschaftlicher und sogar einer Arbeitsebene. Es ist so schwer zu beschreiben, Leute. Deswegen: LEST. DIESES. BUCH. Bitte! Ich habe nur gute Worte dafür!

Fazit

Ich hätte noch ein paar hundert Seiten mehr vertragen. Nicht aber, weil die Geschichte nicht schon komplett war, sondern weil ich sie so sehr geliebt habe.

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥

Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!