Gleichung mit zwei Unbekannten von Cara Feuersänger

Saga Egmont, 290 Seiten, Roman, Taschenbuch

Inhalt

Cate liebt Zahlen. Mit ihren Mitmenschen hat sie dagegen Schwierigkeiten – die scheinen sie irgendwie immer falsch zu verstehen.
Darum schottet Cate sich ab, konzentriert sich auf ihre Karriere bei einer Hamburger Bank und genießt den Luxus ihrer schönen aber sterilen Wohnung in der Hafencity. Cates Leben ist genau so, wie es sein soll: ordentlich, planbar, unter Kontrolle. Bis plötzlich ihre irische Cousine vor der Tür steht – mitsamt einer eigensinnigen Straßenkatze.
Der Überraschungsbesuch bringt nicht nur Cates geliebte Wohnung durcheinander, sondern ihr ganzes Leben: Die Bank-Kollegen meutern, ihre Cousine weckt Erinnerungen an ein traumatisches Erlebnis.
Und dann ist da noch Matthis, der Cates Herz zu ganz unlogischen Dingen verführt.

Meinung

Das zweite Buch, das ich als Saga-Egmont-Botschafterin lesen durfte! Ich liebe Hamburg sehr und wenn ich aus meiner Heimat wegziehen müsste, dann wäre Hamburg die Stadt der Wahl! Doch da ich auch Frankfurt mag, muss ich mich eben mit Büchern begnügen. 

Was ich sehr gerne an dem Buch mochte, war die Atmosphäre. Man merkt, dass die Autorin genau weiß, über was sie schreibt. Sie selbst macht Führungen durch Hamburg und zeigt auf ihrem Instagram-Profil immer wieder Eindrücke davon. Dort zeigt sie uns außerdem Schauplätze ihres wunderbaren Romans. Vielleicht ist es auch diese Kombination aus Bildern und dem Roman, der mich überzeugen konnte. Wie auch immer: Das Setting ist einfach rundum gelungen. 

Cate ist eine ganz andere Protagonistin als man sich das erst einmal vorstellt. Denn ja, im Klappentext wird deutlich, dass sie vor Mitmenschen zurückweicht und sich eher in die Welt der Zahlen vertieft. Aber dass Cate mir erst einmal reichlich unsympathisch war, habe ich nicht geahnt. Was jetzt erst einmal nicht nach einem guten Ausgangspunkt für einen Roman klingt, hat mich allerdings gar nicht so gestört. Ich fand Cate war einfach etwas besonderes, man hat ihr ihre Art abgekauft. Und ich denke ich spoilere nicht, wenn ich sage, dass sich ihr Charakter nach und nach positiv verändert. 

Hier und da fand ich manche Szenen ein wenig übertrieben. Ich hätte mir außerdem gerne noch ein bisschen mehr Tiefgang gewünscht, was Matthis und Cates Beziehung zueinander angeht. Da ging mir manches leider hier und da etwas schnell.

Nichtsdestotrotz: Das Buch ist wirklich süß. Ich mochte vor allem Cates Cousine total gerne, fand es alles romantisch und ein bisschen dramatisch, aber insgesamt vor allem einfach schön. Ein leichter Sommerroman, der mich wirklich toll unterhalten hat!

Fazit

Eine süße Lovestory mit einer charakterstarken Protagonistin. Etwas mehr Tiefe hätte es hier und da geben können, insgesamt aber wirklich gelungen!

3 von 5 Buchherzen! ♥♥♥

Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!