Die wundersame Reise der Bienen von Katja Keweritsch

Diana Verlag, Roman, 400 Seiten, Taschenbuch

Inhalt

Anna hat ihren Urlaub an der sonnigen Côte d’Azur gerade beendet und will zurück nach Hamburg reisen. Als sich die Türen des Flugzeugs schließen, hat sie eine Panikattacke und verlässt fluchtartig die Maschine. Wie soll sie jetzt nach Hause kommen? Bus und Bahn scheiden aus, denn auch dort wäre sie eingesperrt und könnte nicht jederzeit aussteigen. Schließlich registriert sie sich bei der Mitfahrzentrale – und lernt Harm kennen. Er ist auf dem Rückweg von Südfrankreich nach Kiel. In seinem Gepäck: Bienenköniginnen. Er nimmt Anna mit und gemeinsam machen sie sich auf zu einem emotionalen Roadtrip, der völlig anders endet als erwartet.

Meinung

Ein Buch, in dem mir selbst die unsympathischen Charaktere sympathisch waren! Das war die Erkenntnis, die mich kurz nach Zuklappen des Buches sofort eingeholt hat. Und deswegen mag ich auch gleich bei den Figuren anfangen. Wir lesen die Geschichte aus zwei Sichtweisen, nämlich aus der von Anna und der von Harm. Zwei Persönlichkeiten, die auf den ersten Blick einmal überhaupt nicht zueinander passen. Und die auch auf den zweiten Blick noch lange nichts gemeinsam haben. Die aber trotzdem zusammen in diesem Roman so unheimlich gut funktionieren, dass es einfach Spaß macht! Beide Erzählweisen haben mir sehr gut gefallen und ich konnte mich sowohl in Anna als auch in Harm sehr gut hineinversetzen. Sie sind Charaktere mit viel Tiefe und haben eine Menge zu erzählen. Ich fand es schön, dass wir nach und nach immer mehr über die beiden erfahren haben und es immer wieder auch darum ging, wie sich sich als Persönlichkeiten weiterentwickelt haben.

Ein Roadtrip als Handlung – das finde ich immer wahnsinnig spannend. Zugegeben habe ich schon ein paar Romane gelesen, wo es genau darum ging und ich ertappe mich gerne dabei, mich zu fragen, was es denn dabei neues geben soll. Aber hier war ich schnell überzeugt, dass ich so einen wundervoll beschriebenen Roadtrip wirklich noch nicht kannte. Die Côte d’Azur muss fantastisch sein, das wusste ich schon immer. Aber spätestens jetzt will ich am liebsten morgen selbst hinfahren. Ich liebe die Beschreibungen, das Bildliche in der Sprache der Autorin. Verbunden mit dem naturliebenden Harm wird daraus einfach ein wirklich tolles Paket, das dieses Buch in meinen Augen ausmacht.

Ich habe es eben schon angerissen: Der Schreibstil der Autorin ist unheimlich toll. Sehr detailreich bringt sie die Figuren nach und nach ans Ziel – aber welches ist das eigentlich? Denn wenn man denkt, man hat nach ein paar Seiten verstanden, wohin die Handlung geht, der irrt. Und zwar gewaltig. Irgendwie kommt hier nämlich doch alles anders, als man denkt. Und dann auch schon wieder nicht. Kurzum: Eigentlich müsst ihr dieses wunderbare Buch selbst lesen, denn es ist einfach großartig!

Fazit

Eine wirklich wundersame Reise – und eine wundersame Geschichte von vorne bis hinten. Ganz große Empfehlung. Es könnte allerdings sein, dass ihr nach dem Lesen gerne sofort nach Frankreich wollt. 😉

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥

Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!