Morgen, Klufti, wird’s was geben von Volker Klüpfel und Michael Kobr

Ullstein, Roman, 144 Seiten, E-Book

Inhalt

Weihnachten bei den Kluftingers, das sind Erikas selbstgebackene Plätzchen, Kluftingers alljährlicher Kampf mit dem Christbaum und vor allem viele liebgewonnene Traditionen. Die werden allerdings gründlich durcheinandergewirbelt, als sich spontan Besuch aus Japan ankündigt und Erika obendrein zwei Tage vor Heiligabend von der Leiter fällt. Kommissar Kluftinger ist also bei den Festvorbereitungen auf sich allein gestellt. Keine leichte Aufgabe, denn sein japanischer Besucher erwartet nicht weniger als das ultimative Allgäuer Weihnachtserlebnis. Und so nimmt die Katastrophe ihren Lauf …

Meinung

Klufti ist zurück – diesmal aber nicht mit einem neuen Kriminalfall aus dem Allgäu im Gepäck, sondern vielmehr mit einer Menge Katastrophen. 24 Katastrophen, um genau zu sein.

Das Buch ist in 24 Kapitel unterteilt und eignet sich prima als kleiner Adventskalender in Buchform. Oder aber ihr macht es so wie ich und verschlingt das Buch innerhalb kürzester Zeit schon vor dem ersten Advent! So oder so ist es auf alle Fälle eine richtig gute Geschichte mit viel Witz und typischem Klufti-Humor. Ich musste an einigen Stellen wirklich lachen und weiß einmal mehr, weshalb ich die Autoren und die ganze Reihe so sehr mag.

Wie eingangs schon erwähnt fehlt hier allerdings der Krimi-Aspekt. Mich hat das nicht gestört, ich habe auch nicht damit gerechnet, aber wer vielleicht darauf wartet, könnte enttäuscht werden. Auf der anderen Seite bekommt man trotzdem so viel auf verhältnismäßig wenigen Seiten geboten, dass man eigentlich kaum enttäuscht sein kann.

Ich würde das Buch vielleicht nicht unbedingt jemandem empfehlen, der die Reihe rund um den Kult-Kommissar nicht kennt. Dafür gibt es zu viele Insider, zu viele Themen, die auf die Fälle davor aufbauen. Da ich selbst alle Bücher gelesen habe, hatte ich aber meinen Spaß an dieser Weihnachtsgeschichte der anderen Art.

Fazit

Ein richtig cooles Buch für Klufti-Fans. Entweder als Adventskalender oder aber einfach so!

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥

Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!