Auf Basidis Dach von Mona Ameziane

KiWi Verlag, Erzählung, 224 Seiten, E-Book

Inhalt

Als Mona ihren Vater fragt, wie oft sie wohl schon in Marokko war, denkt er nur kurz nach und antwortet: »Nimm einfach dein Alter mal eineinhalb, das müsste passen.« Wie genau er auf diese Formel kommt, weiß sie nicht, aber sie ist fest entschlossen, noch mehr Fragen zu stellen. Nicht nur ihrem Vater, sondern auch sich selbst und dem Land, das für sie schon immer mehr war als für die meisten Menschen in Deutschland. Mehr als Urlaubsziel oder »Herkunftsland« in der Zeitung nach einem Terroranschlag – mehr als oberflächliche Orientromantik und rassistische Stereotypen. Ihre Suche führt sie nach Fes zum Haus ihrer Großeltern, nach Agadir, wo sie die reichste Seite des Landes kennengelernt hat, und in abgelegene Dörfer, in denen Menschen beim Wort »Europa« nur verständnislos mit den Achseln zucken.

Meinung

Auf Instagram habe ich es schon so ähnlich geschrieben: Wie kann man nur so sympathisch sein, wie Mona Ameziane? Ich folge ihr schon eine ganze Weile und liebe nicht nur ihre wertvollen Buchtipps, sondern auch die Berichte aus ihrem Leben. Und nun habe ich einen ganz besonders gelungenen Bericht in Buchform auf meinem E-Reader, den ich wirklich allen Menschen nur ans Herz legen kann!

Ich persönlich liebe Marokko – einer der Gründe, weshalb dieses Buch unbedingt gelesen werden wollte. Es aus der Sicht von jemandem zu lesen, der das Land eben nicht nur aus der Touristen-Perspektive kennt, war unheimlich wertvoll.

Mona Ameziane schreibt so erfrischend, ehrlich und bildlich, dass es einfach ein wahres Fest ist, dieses Buch zu lesen. Für mich hätte es noch ein paar hundert Seiten so weitergehen können, so grandios fand ich es. Sie schafft es in relativ kurzen, prägnanten Kapiteln, einem ein ganzes Land auf wenigen Seiten und mit wunderbaren Anekdoten nahe zu bringen. Hinzu kommt ihre Persönlichkeit, die in jede Zeile mit einfließt und die das Buch noch ein Stück mehr zu etwas Besonderem macht. Das Buch ist manchmal lustig, manchmal ernst, aber immer ganz nah dran am Leben – ich glaube diese Mischung ist es, die diesen Debütroman einzigartig gut macht.

Fazit

Ein wunderbares Buch, das einer Reise mit einer richtig guten Freundin gleicht. Absolute Leseempfehlung!

5 von 5 Buchherzen! ♥♥♥♥♥

Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!