A Reason to Stay von Jennifer Benkau

Ravensburger/Saga Egmont, Roman, 480 Seiten/ 13 Stunden, 45 Minuten, Hörbuch

Inhalt

Irgendwo ankommen, nicht mehr weglaufen und vor allem: nie wieder in ihrem alten Auto schlafen. Nichts wünscht sich Sibyl, genannt Billy, mehr, als endlich ein Zuhause zu finden. Was sie gar nicht braucht, ist noch mehr Chaos in ihrem Leben – bis sie Cedric buchstäblich in die Arme läuft. Mit dem schiefen Lächeln, dem trockenen Humor und der entwaffnenden Ehrlichkeit berührt er etwas in Billy, das sie verloren glaubte. Doch die Gerüchte, die man auf dem Liverpooler Uni-Campus über ihn erzählt, entsprechen der Wahrheit: Cedric verbringt nie mehr als eine Nacht mit einer Frau. Als Billy den Grund erfährt, weiß sie, dass sie sich von ihm und seiner Dunkelheit fernhalten sollte. Nicht nur zu ihrem Schutz, sondern auch zu seinem …

Meinung

Ich halte mich für gewöhnlich mittlerweile fern von pastellfarbenen Buchcovern mit geschwungener englischer Schrift 😉 Aber Spaß beiseite, mein Lesegeschmack hat sich in den letzten Jahren einfach etwas verändert und diese oft plumpen und vorhersehbaren Liebesromane sind immer seltener auf meinen Bücherstapel gewandert. Als ich bei der NetGalley-Challenge dieses Buch entdeckt habe, wollte ich ihm trotzdem eine Chance geben. Und ich bin froh darum!

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört. Es wird aus zwei Sichten erzählt und von einer Sprecherin und einem Sprecher vertont, was ich als erstes schon einmal sehr gelungen fand. Ich fand die Stimmen unheimlich angenehm und sehr authentisch für das Buch. Der Anfang war für mich noch etwas holprig, aber das kann auch daran liegen, dass ich mich einfach erst einmal darauf einlassen musste.

Im weiteren Verlauf wird das Buch wirklich sehr emotional, es ist einfach ganz wunderbar geschrieben und ich habe einige Male beim Hören während des Kochens alles zur Seite legen müssen, um einfach nur zu lauschen. Ich mag die Figuren total gerne, Billy und Cedric sind toll – vor allem zusammen! Aber dieses Buch hat auch diese Eigenschaft, dass einfach jeder weitere Charakter absolut authentisch und einzigartig ist. Die Nebenfiguren haben es mir alle sehr angetan und ich glaube, dass das einer der Hauptgründe dafür war, dass dieses Buch mir so gut gefallen hat.

Natürlich durfte auch hier ein bisschen Drama nicht fehlen – aber ich habe es hier keinesfalls als überzogen empfunden. Es war einfach alles sehr stimmig und erschien mir überhaupt nicht überdreht oder irgendwie künstlich in die Länge gezogen. Das mochte ich sehr!

Fazit

Ein gutes Buch, das vor allem auch sehr authentisch die schwierigen Themen im Leben behandeln kann. Es hat mich berühren können und es hat mich mitfühlen lassen. Für mich ein besonderes Buch in diesem Genre!

4 von 5 Buchherzen! ♥♥♥♥

Danke an NetGalley und den Verlag für das Rezensionsexeplar!