Hinter diesen Türen von Ruth Ware

dtv Verlag, Thriller, 368 Seiten, E-Book

Inhalt

Es schien der ideale Job zu sein: Rowan Caine ist überglücklich, als sie die Stelle als Kindermädchen in einem einsam gelegenen Haus in Schottland bekommt – bei einer perfekten Familie mit vier Töchtern. Doch in kürzester Zeit wird der vermeintliche Traumjob zum absoluten Albtraum. In dem Haus, das eine denkmalgeschützte Fassade hat und – im krassen Gegensatz dazu – innen mit einer High-Tech-Ausstattung aufwartet, geschehen beängstigende, unerklärliche Dinge. Rowan fühlt sich ständig beobachtet, nicht nur von den Überwachungskameras, die in jedem Zimmer hängen. Auch das Verhalten der Kinder wird immer seltsamer. Bis es einen schrecklichen Todesfall gibt – und Rowan unter Mordverdacht gerät.

Meinung

Wow. Mein erstes Buch von Ruth Ware und dann eines, das ich so gut fand, dass ich danach in eine kleine Leseflaute gefallen bin. Ich muss schon sagen, dass das ein ganz anderer Thriller war, aber einer, der mich von der ersten Seiten an packen konnte. Er ist nicht blutig oder gar blutrünstig, aber in meinen Augen ein Psychothriller, der seinesgleichen sucht.

Wir begleiten Protagonistin Rowan, die gleich ziemlich geheimnisvoll, aber irgendwie auch sehr sympathisch wirkt. Man weiß durch den Schreibstil, dass irgendwas mit ihr passieren muss und das macht es sogar noch ein bisschen gruseliger. Gerade weil Rowan so normal, fast wie eine Freundin wirkt, war es für mich doppelt skurril. Ich fand die Entwicklung von ausnahmslos allen Figuren super gelungen. Sogar die Nebenfiguren entwickeln sich hier auf atemberaubende Art und Weise.

Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen und vor allem das Ende hat mich gar nicht mehr aufhören lassen. Die ganze Aufmachung der Story war einfach einzigartig, dramaturgisch ganz speziell und gut.

Fazit

Einer der besten Thriller, die ich seit langer Zeit gelesen habe. Ich war von vorne bis hinten begeistert und bin nun absoluter Fan von Ruth Ware!

5 von 5 Buchherzen! ♥♥♥♥♥

Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!