Jeden Tag ein bisschen glücklicher von Jasmin Arensmeier

Südwest Verlag, Inspirationsbuch, 240 Seiten, Gebundene Ausgabe

Inhalt

Selfcare ist nicht immer ein langes Schaumbad. Slow living muss nicht langsam sein. Und Minimalismus ist auch etwas für Leute mit vollem Kleiderschrank.

Jasmin Arensmeier denkt in ihrem dritten Buch mit erfrischender Leichtigkeit über die aktuellsten Lifestyle-Themen und Trends unserer Zeit nach. Sie erzählt inspirierende Geschichten aus ihrem Lebens- und Arbeitsalltag und stellt praktische Lösungsansätze verschiedener Experten vor.

Ausgehend von einer Bestandsaufnahme und dem Blick auf und in sich selbst, führt sie systematisch durch unterschiedliche Lebensbereiche wie Ernährung, Arbeit, Zuhause oder Familie. Sie bietet in allen Kapiteln Anregungen zum Nach- und Challenges zum Mitmachen an und liefert allen Fans der Bullet-Planer-Methode wieder zahlreiche passende Journaling Prompts und liebevoll gestaltete Vorlagen.

Ein Buch, das hilft, eine gesunde Aufmerksamkeit für sich und sein Umfeld zu entwickeln und jenseits allen Hypes entspannt seine individuelle Werkzeugkiste mit Mitteln für ein glückliches Leben zusammenzustellen. Eine undogmatische Orientierungshilfe, wie wir in Kopf, Körper und Leben Ordnung schaffen und damit jeden Tag ein bisschen aufgeräumter und gelassener werden können.

Meinung

Ich bin zunächst immer erst einmal skeptisch bei Büchern in dieser Richtung. Aber gerade in einem Jahr wie diesem, in dem alles durcheinander und vor allem so abseits von aller Normalität ist, wollte ich mich mal an dieses Buch wagen.

Was schon vor dem Lesen der ersten Seite auffällt, ist die wunderschöne und wirklich auch haptisch wundervolle Aufmachung. Ich liebe die Pastelltöne und wie das Buch auch innen aussieht. Man spürt, dass hier einiges an Liebe drinsteckt und dass sich Autorin und Team viele Gedanken gemacht haben, wie man dem Leser dieses Buch direkt ans Herz bringen kann.

Thematisch war ich schnell begeistert. Das Buch ist für Achtsamkeits-Neulinge wie mich sehr inspirierend gewesen. Ich kann nur von meiner Warte aus beurteilen, wie der Inhalt für die Leser, die sich schon häufiger mit dem Thema auseinander gesetzt haben, wirken muss. Ich glaube aber ganz stark, dass wirklich jeder Leser hier seine persönlichen Herzensdinge mitnehmen kann, sie anwenden lernt. Denn das Lernen – finde ich – steht hier ganz deutlich im Vordergrund. Hier wird nicht vorausgesetzt, dass sich alles an einem Tag ändert. Vielmehr wird mit kleinen Leitfäden und mit Übungen das geschult, was unser Glück letztendlich ausmacht. Das Buch ist in verschiedene “Welten” eingeteilt, die jeweils unterschiedliche Überthemen behandeln. Da geht es um das eigene Ich, die Arbeit, die Umgebung oder auch Themen wie Abschied und Schmerz.

Dieses Buch ist keines, was man einfach mal an einem Abend liest. Ich selbst habe mir vor allem die Seiten mit viel Zeit und Intensität angeschaut, die mich gerade am meisten bewegen. Ich selbst kann sagen, dass ich schon bei der Einleitung diesen Drang gespürt habe, etwas zu ändern und mich diesem für mich neuen Thema zuzuwenden. Aber auch ganz unabhängig von meiner persönlichen Empfindung bin ich großer Fan von diesem Buch und möchte es euch allen wirklich nur ans Herz legen. Ich glaube, auch als Geschenk macht sich dieses Buch ganz hervorragend.

Fazit

Ein Buch, das ein bisschen Glück verteilt und vor allem viele Seiten voller Inspiration und Themen, die nah am Herzen sind. Große Empfehlung!

5 von 5 Buchherzen! ♥♥♥♥♥

Danke an den Verlag, dass ich dieses Buch rezensieren durfte!