Nebel von Ragnar Jónasson

btb Verlag, Kriminalroman, 352 Seiten, Broschierte Ausgabe

Achtung: Diese Rezension ist über den dritten Teil einer Reihe und könnte daher gegebenenfalls Spoiler über die vorherigen Bände enthalten. Das erste Buch der Reihe ist hier rezensiert (und hier das zweite 🙂 )

Inhalt

Hulda Hermannsdóttir, Kommissarin bei der Polizei Reykjavík, kehrt zurück ins Büro. Sie hat einen fürchterlichen Schicksalsschlag hinter sich und ist eigentlich noch nicht richtig bereit. Aber sie muss etwas tun. Deswegen fängt sie an zu ermitteln und wird an einen grausigen Tatort gerufen, der viele Geheimnisse verbirgt. Kann sie dahinter kommen und mitten im eisigen Winter Islands überhaupt zu einem Ergebnis kommen, oder verwischt der Schnee alle Spuren?

Meinung

Endlich ist die Reihe rund um die wohl einzigartigste Ermittlerin des Jahres beendet. Ich habe mich sehr auf Band drei gefreut und kann mit Recht behaupten, dass das der beste Teil der Reihe ist. Dass ich das Buch in weniger als 24 Stunden komplett ausgelesen habe (und dazwischen habe ich auch mal geschlafen und gearbeitet 😉 ), spricht glaube ich für sich.

Ich fand es einfach großartig, wie sich hier alle Enden miteinander verknüpft haben, das ist in meinen Augen literarisch wirklich eine Meisterleistung. Allein deswegen ist diese Krimi-Reihe extrem lesenswert!

Hinzu kommt der für mich spannendste Fall. Ich war sofort total gefangen in der Erzählung, die Geheimnisse, die dort unterschwellig die ganze Zeit lauern, haben mich absolut in ihren Bann gezogen. Ich war wirklich gefesselt und am Ende überrascht, wie sich alles gedreht und gewendet hat.

Wir schon in Band eins und zwei war auch hier die Begeisterung über den privaten Teil, über den, der einfach bloß um die Ermittlerin kreist, groß. Ich finde es einzigartig, wie der Autor hier Arbeit und Leben von Hulda Hermannsdóttir verbindet. Und nach wie vor kann ich nur Positives über den Schreibstil sagen. Ich mag es sehr, wie unaufgeregt und bildlich hier beschrieben wird, mit viel Platz für eigene Deutungen, aber doch mit genug Anhaltspunkten. Ich mag auch die recht kurzen Kapitel sehr gerne und bin durch das Buch geflogen.

Fazit

Für mich der beste Teil der Reihe und ein fulminanter Abschluss – beziehungsweise der Anfang. 😉 Für mich eine der literarisch spannendsten Reihen des Jahres!

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥

Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!