Mord mit Milch und Zucker von Daniela Kappel

dp Verlag, Krimi, 240 Seiten, E-Book

Inhalt

Alice Staffords Vermieterin war nun wirklich alles andere als ein Engel. Ein Drache trifft es wohl eher. Sie hat Alice und den anderen Mietern in dem eigentlich so schönen Haus regelmäßig Probleme beschert, sich beschwert, wie ein Wachhund aufgepasst. Als die alte Dame plötzlich stirbt und Alice einen Klebezettel von ihr hinterlassen bekommt, auf dem bloß das Wort “Nachttopf” steht, weiß sie, dass irgendwas nicht stimmt. Kurzerhand beschließt sie, auf Spurensuche zu gehen – und stößt dabei auf allerhand Geheimnisse. Und auf einen ziemlich attraktiven Kommissar!

Meinung

Ich liebe Cosy-Crime Romane sehr und lese sie zwischendurch echt gerne. Auch dieser hier klang sehr vielversprechend. Alice Stafford, unsere Protagonistin, mochte ich wirklich. Sie ist herrlich unkompliziert, wenn auch manchmal eine Spur zu tollpatschig.

Ich finde es sehr gelungen, wie ganz verschiedene Charaktere in diesem Roman aufeinandertreffen. Alle in diesem Haus haben ihre Ecken und Kanten, halten am Ende aber zusammen. So, wie man sich das wünscht und so, wie es oft auch im echten Leben ist.

Der Fall an sich ist natürlich mit dem, was man von einem Kriminalroman aus der Sicht eines Kommissars kennt, nicht zu vergleichen. Es ist eher ein Detektivroman. Und noch dazu ist er mit einer ordentlichen Prise Humor gewürzt. Ich muss leider sagen, dass mich eben dieser Humor nicht immer hundertprozentig angesprochen und abgeholt hat. Definitiv ist “Mord mit Milch und Zucker” ein Buch, das mich zum Schmunzeln gebracht hat, manchmal fand ich es aber auch etwas too much.

Ansonsten bin ich wirklich schnell über die Seiten geflogen, mochte auch den Ermittler sehr gerne, der irgendwann auftaucht und habe große Lust, in dieser Reihe rund um Alice Stafford weiterzulesen. Ich hatte viel Freude, glaube aber auch, dass da noch ein bisschen Luft nach oben ist.

Fazit

Coole Idee in einem lustigen Cosy-Crime-Roman. Alice ist echt eine coole Socke, also unbedingt mal reinschnuppern!

3 von 5 Buchherzen! ♥♥♥

Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!